Danke an alle, die uns gewählt haben!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Bürger*innen, die uns ihre Stimme gegeben haben! Trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse konnten wir unser Ergebnis von 2018 halten, absolut konnten wir sogar Stimmen dazugewinnen. Wir haben zudem zwei neue Ortsgruppen: auch in Riepsdorf und Wangels ist nun eine grüne Fraktion in der Gemeinde vertreten.

In Zukunft werden 10 Kreistagsabgeordnete und 12 bürgerliche Mitglieder in Ostholstein für grüne Themen kämpfen. Ebenfalls konnten wir mit unseren Ortsverbänden wieder Mandate erringen, damit auch vor Ort in den Gemeinden progressive Ideen und Konzepte auf der Tagesordnung stehen werden. Der Anspruch unseren Kreis voranzubringen, wird unsere politische Arbeit bestimmen. Wir freuen uns daher über diese Verantwortung, wissen sie zu schätzen und werden unsere Aufgaben dementsprechend angehen.

Unsere 10-Punkte Karte

GRÜN in Ostholstein - unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2023

Klimaschutz konsequent umsetzen

Nur wenn die Kommunen aktiv dazu beitragen, können wir die Pariser Klimaschutzziele noch erreichen und die globale Temperaturerhöhung auf deutlich unter 2° C begrenzen. Damit in den Städten und Gemeinden im Kreis Ostholstein schon das bestehende Ziel - Treibhausgasneutralität bis 2045 - erreicht wird, sind große Anstrengungen zu bewältigen. Dieses Ziel reicht allerdings nicht. Wir wollen erreichen, dass es auf 2040 vorgezogen wird und das Klimaschutzkonzept des Kreises entsprechend angepasst wird.

Soziales Ostholstein

Verlässliche soziale Netze knüpfen

Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, brauchen Rat und Hilfe. Es gilt, niedrigschwellige Angebote zu schaffen, bei denen Hilfesuchende möglichst individuelle Beratung und Hilfen erhalten. Wenn man solche Angebote entwickelt, sollten so weit wie möglich die Betroffenen eingebunden und deren konkrete Bedürfnisse beachtet werden.

Vielfältiges Ostholstein

Ehrenamt als Gesellschaftsmotor verstehen

Für uns GRÜNE sind die Wertschätzung und die daraus resultierende Unterstützung des Ehrenamtes zentral. Wir erkennen diese wichtige Rolle an und möchten Initiativen schaffen, welche das Ehrenamt entlasten. Wir werden weiterhin ein offenes Ohr für die Vereine und weitere Akteur*innen haben.

Dass sich bei uns so viele Menschen bürgerschaftlich engagieren, gestaltet und bereichert unser Zusammenleben in vielen Bereichen – vom Sozialen über Naturschutz bis hin zum Sport. Beispielhaft für viele weitere Engagierte sind die freiwillige Feuerwehr und die Katastrophenschutz- und Rettungskräfte zu nennen.

Wirtschaftlich erfolgreiches Ostholstein

GRÜNE Wirtschaftspolitik ist sozial und nachhaltig. Wir setzen nicht isoliert auf die Maximierung von Wirtschaftswachstum, sondern auf das Gesamtwohl von Menschen und Natur und auf Wohlstand für alle. Wir wollen Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen und orientieren uns auch in Ostholstein an der GRÜNEN Vision einer sozialen, ökologischen und florierenden Wirtschaft, denn nur gesunde und rentable Unternehmen können die Umstellung auf eine klimaneutrale Wirtschaftsweise gestalten und finanzieren.

Unser Wahlprogramm als pdf zum Download

Wahlprogramm BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreis Ostholstein

Unsere Wahlergebnisse der Kreiswahl vom 21.1.2023

10 Gründe, warum du in die Kommunalpolitik gehen solltest

Warum solltest gerade du dich mit Kommunalpolitik beschäftigen? Wieso ist es wichtig, sich in seiner Gemeinde und vor Ort einzubringen und sich auch einzumischen? Aus welchem Grund solltest du deine Zeit und dein Engagement für kommunale Themen aufbringen? GRÜN in Ostholstein – das heißt „ökologisch, sozial und weltoffen“.

Wir GRÜNE in Ostholstein bearbeiten die unterschiedlichsten Fragen zwischen der Kieler und Lübecker Bucht und den Städten, Gemeinden und kleinen Dörfern. Wir arbeiten an Antworten auf die Klimakrise und achten darauf, dass wirtschaftliche und ökologische Fragen sozialgerecht beantwortet werden.

Wir haben 10 Gründe zusammengetragen, die diese Fragen beantworten.

Grüne Kommunalpolitik

GRÜN in Ostholstein – das heißt „ökologisch, sozial und weltoffen“.

ÖPNV und Mobilität, Erreichbarkeit und Versorgungsstrukturen, Gesundheit, Tourismus, Arbeitsmarkt, Migration und Großprojekte wie die Fehmarnbeltquerung und die Ostküstenleitung sind Themen, die uns beschäftigen. Mit vielen neuen Mitgliedern und noch mehr Ideen und Tatkraft nehmen wir nun Kurs auf einen spannenden Wahlkampf zur Kreistags- und Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Was macht ein Kreis - welche Aufgaben und Ziele verfolgt er?

Der Kreistag
"Ein Kreis ist ein bestimmter, räumlich abgegrenzter Teil des Staatsgebietes, auf dem er
hoheitliche (staats-) Gewalt ausüben darf und öffentliche Aufgaben in eigener Verantwortung wahrnimmt. Der Kreis ist eine juristische Person - eine Gebietskörperschaft."