Unsere Wahlergebnisse der Kreiswahl vom 21.1.2023

10 Gründe, warum du in die Kommunalpolitik gehen solltest

Warum solltest gerade du dich mit Kommunalpolitik beschäftigen? Wieso ist es wichtig, sich in seiner Gemeinde und vor Ort einzubringen und sich auch einzumischen? Aus welchem Grund solltest du deine Zeit und dein Engagement für kommunale Themen aufbringen? GRÜN in Ostholstein – das heißt „ökologisch, sozial und weltoffen“.

Wir GRÜNE in Ostholstein bearbeiten die unterschiedlichsten Fragen zwischen der Kieler und Lübecker Bucht und den Städten, Gemeinden und kleinen Dörfern. Wir arbeiten an Antworten auf die Klimakrise und achten darauf, dass wirtschaftliche und ökologische Fragen sozialgerecht beantwortet werden.

Wir haben 10 Gründe zusammengetragen, die diese Fragen beantworten.

Grüne Kommunalpolitik

GRÜN in Ostholstein – das heißt „ökologisch, sozial und weltoffen“.

ÖPNV und Mobilität, Erreichbarkeit und Versorgungsstrukturen, Gesundheit, Tourismus, Arbeitsmarkt, Migration und Großprojekte wie die Fehmarnbeltquerung und die Ostküstenleitung sind Themen, die uns beschäftigen. Mit vielen neuen Mitgliedern und noch mehr Ideen und Tatkraft nehmen wir nun Kurs auf einen spannenden Wahlkampf zur Kreistags- und Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Was macht ein Kreis - welche Aufgaben und Ziele verfolgt er?

Der Kreistag
"Ein Kreis ist ein bestimmter, räumlich abgegrenzter Teil des Staatsgebietes, auf dem er
hoheitliche (staats-) Gewalt ausüben darf und öffentliche Aufgaben in eigener Verantwortung wahrnimmt. Der Kreis ist eine juristische Person - eine Gebietskörperschaft."