Wahlen

Hier findet Ihr alle Beiträge zu vergangenen oder aktuellen Wahlen.

Lensahn: Ein Blick auf unseren Haustürwahlkampf

Letzte Woche haben wir unseren Haustürwahlkampf in Lensahn für die EU Wahl am 9. Juni gestartet. Entgegen der aktuellen medialen Berichterstattung war die Reaktion der Menschen an den Haustüren äußerst positiv. In nur einer Stunde haben wir 40 Flyer und 20 Haustüranhänger verteilt, und keine einzige Person lehnte unseren Flyer ab.

Es geht eben weder darum, im Wahlkampf physisch aneinanderzugeraten, noch die Wahl schlicht zu ignorieren. Letztlich bauen wir alle gemeinsam diese Gemeinde, dieses Land oder eben auch Europa auf, und das geht nur im Dialog der verschiedenen Meinungen, die wir logischerweise haben.

Für uns war es schön zu sehen, dass die Menschen, die wir an ihrer Haustür angetroffen haben, so offen dafür waren, sich über die verschiedenen Meinungen im demokratischen Wettstreit um einen guten Konsens für uns alle zu informieren. Das ist unser Lensahn, und wir haben Spaß daran, so positiv mit euch in den Austausch zu gehen.

Instagram | Facebook

Beantragung der Briefwahlunterlagen für die EU-Wahl 2024 in Lensahn

Seit letzter Woche haben alle wahlberechtigten Bürger:innen die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen für die kommende Europawahl am 9. Juni 2024 beim Amt Lensahn zu beantragen. Diese wichtige Wahl bietet die Gelegenheit, über die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union mitzubestimmen.

Besuche dafür einfach diesen Link: Briefwahlunterlagen beantragen. Auf dieser Seite kannst Du schnell und unkompliziert Deine Unterlagen anfordern.

Nutze die Möglichkeit der Briefwahl, um flexibel und unabhängig von Deinem Aufenthaltsort an der Wahl teilzunehmen.

Mach von Deinem Stimmrecht Gebrauch und gestalte die Zukunft Europas mit!

 

Instagram | Facebook

Europawahlkampf in Lübeck: Diskussion am 28.5. mit Spitzenkandidatin Terry Reintke

Am 28. Mai 2024 öffnet sich in Lübeck die Tür zu einem wichtigen politischen Dialog. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden zur Europawahlkampfveranstaltung ein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Europas zu sprechen. Mit dabei ist Spitzenkandidatin Terry Reintke.

Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, Fragen zu stellen und Ideen einzubringen. Der Dialog soll nicht nur die politischen Ziele der Grünen verdeutlichen, sondern auch die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen.

Datum: 28. Mai 2024 Uhrzeit: 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ort: Hafenschuppen C, Willy-Bradt-Allee 31c, 23554 Lübeck

Anmeldung unter: https://event.gruene.de/europaluebeck2024

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Europas!

 

Grün in Riepsdorf heiß begehrt!

Wenn die Plakate in Riepsdorf so begehrt sind, dass sie mit nach Hause genommen werden, werten wir das mal als positives Feedback und freuen uns!

Wir drucken gerne nach, denn die Welt braucht mehr GRÜN!

Aber wenn Ihr ein Plakat von uns mit nach Hause nehmt, gilt natürlich für den 14. Mai:

Das Kreuz bei den Grünen setzen.

Danke!

Sparsam Plakatieren, sinnvoll Gemeindepolitik mitgestalten!

Nach diesem Motto gibt nur wenige Plakate von uns Grünen in Lensahn, Lensahner Hof, Sipsdorf und Wahrendorf. Wir hoffen, mit diesen Plakaten und guten Argumenten für unsere Beteiligung an der Gemeindevertretung zu werben. Wichtig ist uns, die drohende Klimakatastrophe mit allen uns hier zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu verhindern. Und das gemeinsam mit den Menschen und so schonend wie möglich. Obwohl, es wird nicht immer einfach und leicht sein. Aber an die Generationen nach uns zu denken, halten wir für wichtig. Was nützt alles Geld, wenn die Lebensbedingungen für Kinder, Enkel, Urenkel bei deren Renteneintritt unzumutbar sein sollten. Deshalb jetzt umweltfreundliche Gemeindepolitik! Geben Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten am 14. Mai Ihre Stimme. Danke!

Was haben Wahlen und Speisekarten gemeinsam?

Wer ein Restaurant besucht, kann aus der Speisekarte auswählen. Mitbestimmen, was auf die Speisekarte kommt und wer kocht und kellnert, ist meist nicht möglich.

Und bei Wahlen? Auch da kann man nur auswählen, was von den Parteien auf die Wahl-Speisekarte gestellt worden ist. Weder über Programm noch Personen kann mitentschieden werden.

Da haben es aktive Mitglieder von Parteien schon besser: Sie diskutieren und entscheiden, wofür eine Partei sich einsetzen soll und welches Personal vorgeschlagen wird. Und daraus werden dann die Wahlprogramme und Vorschläge für Kandidaturen.

   Mehr »

Monika Obieray bei den GRÜNEN Lensahn

Zu einer öffentlichen Runde laden die Grünen die Lensahnerinnen und Lensahner am 2. Mai um 19:30 Uhr ins Restaurant „Bei Marco“ in die Lübecker Straße 38 ein. Neben der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung wird die Vorsitzende der Grünen im Kreistag, Monika Obieray aus der erfolgreichen Arbeit der grünen Kreistagsfraktion berichten und einen Ausblick auf die nächste Wahlperiode geben. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Falkner und GRÜNE in der Katharinenpassage

Am 4. Mai ist die letzte Gelegenheit vor der Wahl, die grünen Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen, zu fragen und ihnen Anregungen mitzugeben. In der Katharinenpassage wird von 10 – 12 Uhr der Infostand stehen. Es wird ein Falkner dabei sein, der einen seiner gefiederten Mitarbeiter dabei hat und die Jagd mit einem Greifvogel erläutert. Es gibt viele Berührungspunkte von grüner Politik, Natur und Jagd.

GRÜNE in die Gemeindevertretung

Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>