Pressemitteilung vom 17. Mai 2023

zum Wahlergebnis der GRÜNEN in Scharbeutz

Blick nach vorn bei den Scharbeutzer GRÜNEN nach der Kommunalwahl

12,9 % der Scharbeutzer Wählerinnen und Wähler haben die Grünen gewählt: Das sind 3,3 % weniger als bei der letzten Wahl. Trotz intensiven Wahlkampfs und jahrelangem Einsatz für eine sachliche und zukunftsorientierte Politik in der Gemeinde konnte das Ergebnis der letzten Kommunalwahl nicht wiederholt werden.

Doris Günther, Vorsitzende des grünen Ortsverbandes: „Unsere Fraktion hat sich kontinuierlich dafür eingesetzt, für drängende Probleme wie die Auswirkungen des Klimawandels, den Schutz der Umwelt, soziale Gerechtigkeit und nachhaltigen Tourismus konkrete Lösungen für Scharbeutz zu erarbeiten. Dies wird auch in Zukunft unser Ziel sein. Unseren Politikvorschlägen werden weiterhin fundierte Fakten ebenso wie langfristiges Denken zu Grunde liegen. Bewusst verzichten wir darauf, Ängste zu schüren und vereinfachte Lösungen zu präsentieren.“

Thomas Witting, Co-Vorsitzender des grünen Ortsverbandes: „Diese Kommunalwahl war geprägt von einigen lokalen Besonderheiten, die sich in unserem Wahlergebnis negativ bemerkbar machten. Aber wir werden mit dem Blick nach vorn eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger in Scharbeutz mitgestalten.“

Die Grüne Partei bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die ihnen das Vertrauen geschenkt haben. Sie wird weiterhin für ihre Überzeugungen kämpfen und hofft, dass die politische Debatte in Zukunft von einer konstruktiven Diskussion und einem respektvollen Austausch geprägt sein wird.

Scharbeutz, 17. Mai 2023
Doris Günther und Thomas Witting
Vorsitzende des Ortsverbands Scharbeutz B90/GRÜNE

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM FÜR SCHARBEUTZ

DIE GRÜNEN KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DIE GEMEINDE SCHARBEUTZ

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor. Bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Lesung „Butter bei die Fische“ mit Silke Backsen (MdL)

Zuständig u. a. für Küstenschutz, Meeresschutz, Nachhaltigkeit, Nationalpark SH Wattenmeer, Naturschutz, Tourismus und Umweltpolitik in der grünen Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag.

Samstag, 06.05.  •  18:00 Uhr  •   Haffhuus, Haffwiesenpark  •  Haffkrug

Die Nordseeinsel Pellworm ist die Heimat von Sophie und Silke Backsen. Hier werden die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar: Die Insel liegt heute bereits einen Meter unter dem Meeresspiegel, jede weitere Erhöhung desselben wäre katastrophal. Bereits 2019 zog die Biologin Silke Backsen für eine bessere Klimapolitik vor Gericht, aber Erfolg hatte erst ihre Tochter Sophie, als sie im April 2021 ein historisches Urteil erwirkte. Das Bundesverfassungsgericht entschied: Die Klagen gegen das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sind – in Teilen – begründet.  Die Studentin Sophie Backsen gehörte zu den Klägern. Sie will ein Recht auf Zukunft, sagt sie. Die Bundesregierung müsse viel mehr gegen den Klimawandel tun.

In ihrem Buch erzählen Silke und Sophie Backsen, wie das Leben auf Pellworm aussieht, wie sich ihr Leben seit diesem historischen Urteil verändert hat, und wie die Generationen es zusammen schaffen können, eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.

Moderation: Karin Bühring, grüne Gemeindevertreterin in Scharbeutz

Vor 20 interessierten Zuhörern entwickelte sich ein hochinformatives und gleichzeitig persönliches Gespräch zwischen Karin Bühring und Silke Backsen, in das Silke Backsen gelegentlich Lesungen einzelner Abschnitte aus ihrem Buch einfließen ließ. Fragen aus dem Publikum wurden von Silke Backsen sofort und ausführlich beantwortet. Es war ein gelungener Abend.

Es gab einen Büchertisch der Buchhandlung Belletrist im Haffhuus. Silke Backsen signierte auf Wunsch die Bücher.

"Talk im Strandkorb"

Samstag, 29.04.  •  14:00 Uhr  •   "Strand 35"  •  Haffkrug, gegenüber Strandalle 69

Bereits zum dritten Mal luden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Scharbeutz zum Strandkorbgespräch bei Thomas Witting ein. Die grünen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten und der Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel beantworteten Fragen zu aktuellen politischen Themen und zu ihrem Wahlprogramm für Scharbeutz.

Bei sonnigem, aber kühlem Wetter gab es Kaffee und Kuchen und einen Platz im Strandkorb.

GRÜNE Scharbeutz: Liste und Wahlkreise gewählt -
Wahlprogramm verabschiedet

23. Januar 2023

Am 23.01. haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Scharbeutz bei einer Wahlversammlung im Haffhuus in Haffkrug ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai gewählt. Bei guter Stimmung wurden die 12 Wahlkreise und 14 Listenplätze gewählt. 7 Frauen und 7 Männer werden bei der Wahl für die GRÜNEN antreten.

Das grüne Spitzenteam auf den ersten sechs Listenplätzen:
Gaby Jungk
Thomas Witting
Karin Bühring
Uwe Janke
Sybille Sommer
Wolfgang Kummerfeldt

In der folgenden Mitgliederversammlung stand das Wahlprogramm im Mittelpunkt. Es wurde während der letzten Monate von mehreren Arbeitsgruppen entworfen, anschließend erarbeitete ein kleines Team die Endfassung. Nach Übernahme einiger Änderungsanträge beschlossen die Mitglieder einstimmig ihr Wahlprogramm. Ein motiviertes Team will ab Mai an die erfolgreiche Arbeit der jetzigen Fraktion anknüpfen und Scharbeutz noch grüner machen.