Menü
Die Diskussionen zum Thema Neubau der Gustav-Peters-Grundschule sind sehr emotional geworden. Ob auf dem Marktplatz oder in den Sozialen Medien, es wird argumentiert, diskutiert, aber leider auch oft mit falschen Informationen verwirrt. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.
Pressemitteilung Weil die Freie Wählergemeinschaft Eutin (FWE) mit ihrem Vorhaben eines Groß-Schulzentrums Am Kleinen See auf dem Weg über Mehrheiten in den städtischen Gremien aus sehr guten Gründen mehrfach erfolglos war, will sie es jetzt über ein Bürgerbegehren probieren.
Vom 2. bis 22. September nimmt Eutin an der Aktion Stadtradeln teil. Es geht darum, in dieser Zeit das Auto stehen zu lassen und gemeinsam möglichst viele Kilometer zu radeln. Die Eutiner Grünen werden sich mit einer Gruppe zu dieser Aktion anmelden und laden alle ein, die sich…
Monika Obieray nahm am Eutiner Workshop „Fit für Barrierefreiheit“ teil. Der Workshop lieferte wertvolle Informationen und eigene, nachhaltige Eindrücke, wo in der Innenstadt noch Handlungsbedarf besteht.
Pressemitteilung Die Mitgliederversammlung des Naturparks Holsteinische Schweiz hat definitiv beschlossen, dass das Naturparkhaus nach Eutin kommt. Das Land gibt 500 000 Euro für die Neukonzeption der Ausstellung, und die Opernscheune Eutin wird schon 2019 die Heimat der neuen…
Vertreter*innen der Grünen aus Eutin und dem Kreis Ostholstein besuchten am 07.12.2018 die Berufliche Schule Eutin und hier das zukünftige Kompetenzzentrum für barrierefreies Wohnen mit moderner Elektrotechnik.
Am 5. Dezember debattierte die Stadtvertretung Eutin über den Haushalt für das Jahr 2019 und damit über die Ausgaben und Investitionen für das neue Jahr. Wir Grüne haben dem Haushalt zugestimmt, weil wir Klimaschutz wollen und weil wir hinter den Bauvorhaben stehen.
Die GRÜNEN Eutin haben trotz 7% mehr Stimmenanteil die gleiche Anzahl Stadtvertreter*innen wie 2018, da sich die Gesamtzahl der Stadtvertreter*innen verringert hat. Das Team im Eutiner Stadtparlament besteht aus (alphabetisch):
Per Köster, Christian Martens, Wiltrud Matthes, Monika Obieray, Pascal Schumacher, Kristin Schwartau und Reinhard Sohns.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Zusätzlich zu den direkt und über die Liste gewählten Stadtvertreter*innen (siehe oben) arbeiten in der Fraktion, in Ausschüssen und Gremien die von ihnen bestimmten sogenannten Wählbaren Bürger*innen mit. Hinzu kommen also noch (alphabetisch):
Berith Holst, Volker Rosenau, Johannes Scheele und Tilo Strüber.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]