Menü
Die Diskussionen zum Thema Neubau der Gustav-Peters-Grundschule sind sehr emotional geworden. Ob auf dem Marktplatz oder in den Sozialen Medien, es wird argumentiert, diskutiert, aber leider auch oft mit falschen Informationen verwirrt. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.
Mit zweifelhaften Informationen wirbt die Eutiner Bürgerinitiative für den Erhalt des „Haus des Gastes“. In unserem Flyer setzen wir uns damit auseinander und erklären, warum die Eutiner Grünen sich für den Abriss einsetzen. Flyer (406 K)
Die Eutiner Grünen beantragen eine Kostenschätzung für den Neubau der Grundschule am Kleinen Eutiner See. Die jetzigen Pavillonbauten entsprechen in verschiedener Hinsicht nicht mehr den heutigen Anforderungen, eine Sanierung wäre ohnehin erforderlich.
Pressemitteilung Die Grünen Eutin schlagen vor, sowohl die Erweiterung der Wilhelm-Wisser-Schule als auch den Neubau der Grundschule Am Kleinen See in Holzbauweise umzusetzen. Monika Obieray und Ralf Langenstück stellen den entsprechenden Antrag zum 07.02.2018 im Bauausschuss.…
In der Stadtbucht soll an der Stelle des ehemaligen Haus des Gastes ein Integrationshotel entstehen. Entwickeln und betreiben möchte es das gemeinnützige Unternehmen „Die Ostholsteiner“. Der Investor plant eine maßvolle und angepasste Bebauung mit öffentlichem Café, das…
Die Wahlversammlung zur Aufstellung der Listen- und der Direktkandidat*innen von Bündnis 90/Die Grünen Eutin fand am 5. Februar 2018 ab 18.30 Uhr im Riemannhaus statt. Sie wurde eingeladen und geleitet vom Ortsvorsitzenden Pascal Engel. Für die Liste konnten 14 qualifizierte…
Im November hatten die Eutiner Grünen einen Antrag auf ein jährliches Klimaschutzbudget gestellt. Diesem wurden nun zugestimmt: Ab dem Haushalt 2018 sollen jährlich 300.000 Euro für bauliche Maßnahmen eingesetzt werden, die den vorgeschriebenen Standard nach der…
Die GRÜNEN Eutin haben trotz 7% mehr Stimmenanteil die gleiche Anzahl Stadtvertreter*innen wie 2018, da sich die Gesamtzahl der Stadtvertreter*innen verringert hat. Das Team im Eutiner Stadtparlament besteht aus (alphabetisch):
Per Köster, Christian Martens, Wiltrud Matthes, Monika Obieray, Pascal Schumacher, Kristin Schwartau und Reinhard Sohns.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Zusätzlich zu den direkt und über die Liste gewählten Stadtvertreter*innen (siehe oben) arbeiten in der Fraktion, in Ausschüssen und Gremien die von ihnen bestimmten sogenannten Wählbaren Bürger*innen mit. Hinzu kommen also noch (alphabetisch):
Berith Holst, Volker Rosenau, Johannes Scheele und Tilo Strüber.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]