Menü
Die Diskussionen zum Thema Neubau der Gustav-Peters-Grundschule sind sehr emotional geworden. Ob auf dem Marktplatz oder in den Sozialen Medien, es wird argumentiert, diskutiert, aber leider auch oft mit falschen Informationen verwirrt. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.
11.02.18 –
Die Wahlversammlung zur Aufstellung der Listen- und der Direktkandidat*innen von Bündnis 90/Die Grünen Eutin fand am 5. Februar 2018 ab 18.30 Uhr im Riemannhaus statt. Sie wurde eingeladen und geleitet vom Ortsvorsitzenden Pascal Engel.
Die Grünen bedauern sehr, dass sie in der kommenden Wahlperiode auf ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Eike Diller verzichten müssen, der für sich persönlich entschieden hat, dass es nach 10 Jahren „mal gut ist“ und er mehr Zeit für sich und seine Familie haben will. An Fraktionssitzungen ohne seinen Humor, seine Dynamik und seine immer handfeste Argumentation müssen wir uns erst mal gewöhnen. Aber als profunder Kenner der Geschäftsszene in Eutin wird er der Fraktion auch weiterhin beratend zur Seite stehen.
Die Grünen werden mit ihrem Wahlprogramm für die kommenden 5 Jahre, welches am 19. Februar verabschiedet werden soll, ihre bisherige Werte orientierte Arbeit fortsetzen. Wir verstehen uns als eine Partei und Fraktion, die transparent arbeitet, sich sachkundig macht und nicht halbgare Meinungen hinausposaunt, auf andere Fraktionen zugeht und sie überzeugen möchte und die Geduld und Beharrungsvermögen mitbringt. In der letzten Wahlperiode haben wir auch mal 3 Anläufe gebraucht, ehe wir die anderen überzeugen konnten. Aber dann hat es geklappt und wir kamen für unsere Schulen, im Klimaschutz und im Radverkehr gemeinsam einen Schritt weiter. Wir werden unser Möglichstes dafür tun, dass es in Zukunft schneller geht. Eutin braucht mehr Bewegung!
Die Listenkandidat*innen wurden jeweils ohne Gegenkandidatur einstimmig gewählt:
Platz 1: Monika Obieray, 66J, Bildungsreferentin i.R.
Platz 2: Ralf Langenstück, 58J., Kaufmann
Platz 3: Christiane Balzer, 55J., Polizeischulrektorin
Platz 4: Annette Granzin, 42 J., Polizeischuloberlehrerin
Platz 5: Christian Mix, 49J., Polizist
Platz 6: Dirk Schmidt, 49J., Büroleitender Beamter
Platz 7: Jürgen Jürs, 68J., Sozialarbeiter i.R.
Platz 8: Reinhard Sohns, 59J., Geschäftsführer
Platz 9: Kristin Schwartau, 49 J., Tierärtin
Platz 10: Jörg Sommerfeldt, 53J., Verwaltungsbeamter
Platz 11: Lone Balzer, 18J., FÖJlerin
Platz 12: Lydia Langenstück, 58J., Studienrätin
Platz 13: Maren Wenzel, 60J., Sozialarbeiterin
Platz 14: Eike Diller, 54J. selbständig
Die Wahlkreiskandidat*innen wurden jeweils ohne Gegenkandidatur einstimmig gewählt.
WK 1: Christian Mix
WK2: Dirk Schmidt
WK3: Kristin Schwartau
WK4: Jürgen Jürs
WK5: Maren Wenzel
WK6: Lydia Langenstück
WK7: Monika Obieray
WK8: Eike Diller
WK9: Ralf Langenstück
WK10: Annette Granzin
WK11: Reinhard Sohns
WK12: Jörg Sommerfeldt
WK13: Christiane Balzer
WK14: Lone Balzer
Die GRÜNEN Eutin haben trotz 7% mehr Stimmenanteil die gleiche Anzahl Stadtvertreter*innen wie 2018, da sich die Gesamtzahl der Stadtvertreter*innen verringert hat. Das Team im Eutiner Stadtparlament besteht aus (alphabetisch):
Per Köster, Christian Martens, Wiltrud Matthes, Monika Obieray, Pascal Schumacher, Kristin Schwartau und Reinhard Sohns.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Zusätzlich zu den direkt und über die Liste gewählten Stadtvertreter*innen (siehe oben) arbeiten in der Fraktion, in Ausschüssen und Gremien die von ihnen bestimmten sogenannten Wählbaren Bürger*innen mit. Hinzu kommen also noch (alphabetisch):
Berith Holst, Volker Rosenau, Johannes Scheele und Tilo Strüber.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]