Menü

Pressemitteilungen

Filmvorführung „Dahin wie ein Schatten“ zum Holocaust-Gedenktag in Ratekau

Seit dem 1. November 2022 steht auf dem Gelände der Cesar-Klein-Schule Ratekau eine Skulptur. Manch ein Betrachter mag sich vielleicht gefragt haben, was die Botschaft dieses Kunstwerks sein soll. Erste Erklärungen erhält man von der nahen Informationstafel und über einen QR-Code kann man weiteres über das Schicksal des jüdischen Geschwisterpaares Hanna und Hermann Mecklenburg aus Lübeck erfahren, an die das Denkmal erinnern soll.

   Mehr »

Der Ortsverband Ratekau hat einen neuen Vorstand gewählt und Zukunftsfragen diskutiert

Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung zur alljährlichen Versammlung gefolgt, die im Garten eines Mitglieds mit ausreichend Abstand endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstands. Neu ist nach dem Ausscheiden von Dr. Antje Galuschka eine Doppelspitze: Iris Ottinger war bisher Vertreterin. Sie nimmt das Sprecheramt gemeinsam mit Michel Mazylis wahr.

   Mehr »

Klimaschutz in der Gemeinde Ratekau?

Und wieder entscheidet sich die Mehrheit des Ausschusses für Umwelt, Natur, Energie und Bauen der Gemeinde Ratekau gegen die Windenergie und Verbesserungen im Radverkehr!

Jens Johannsen vom GRÜNEN Ortsverband Ratekau ist enttäuscht über die Entscheidungen im Ratekauer Ausschuss vom Donnerstag, den 27.02.2020. „Eine klare Position der Gemeinde gegen Vorranggebiete der Landesplanung für Windkraft und die Ablehnung der Zahlung von 1000,00 € für die jährliche Mitgliedschaft im Verein RAD SH lässt uns schon zweifeln,    Mehr »

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratekau für Windkraft in der Großgemeinde

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Städte und Gemeinden den Klimanotstand ausgerufen haben und weltweit für Klimaschutz demonstriert wird darf es nicht sein, dass die Klimaschutzgemeinde Ratekau sich von der Windkraft verabschiedet.

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass alle gesetzlichen Voraussetzungen für Menschen, Natur und Umwelt bei den Vorranggebieten für Windkraftanlagen eingehalten werden.

Gaby Braune, Fraktionsvorsitzende 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Ratekau wählt neuen Vorstand

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ratekau die Weichen für die Zukunft gestellt. Es war einiges los auf der Jahreshauptversammlung der Ratekauer GRÜNEN am 21.10.2019 im Fraktionszimmer des Rathauses.    Mehr »

Klausur der Ratekauer GRÜNEN

Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz – das waren die Hauptthemen der Ratekauer Grünen in ihrer Klausurtagung vergangenen Samstag in Brodten. „Noch immer sind wir sprachlos über den Beschluss von CDU und SPD in unserer Gemeinde, in Sereetz ein hochwassergefährdetes und stark durch die Autobahn lärmbelastetes Biotop-Grundstück zu bebauen“, so die Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung Gaby Braune.    Mehr »

Global denken - Lokal handeln

Klimaschutz fängt in der Kommune an. Das tangiert leider nicht die Fraktionen von CDU und SPD der Gemeinde Ratekau.

In der mehrfach landes- und bundesweit ausgezeichneten Klimaschutzgemeinde Ratekau haben SPD und CDU in der Gemeindevertretung im März völlig versagt.        Mehr »

Umweltgemeinde Ratekau ohne SPD

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist fassungslos über das Vorgehen der SPD in der Gemeinde Ratekau. Nicht nur, dass sie einem der SPD sehr nahestehenden Investor eine Bebauung in der Schwartau-Niederung ermöglicht haben, das zum Hochwasserrisikogebiet gehört, jetzt wurde auch noch die Befreiung eines geschützten Biotops aus dem Gebiet beantragt.    Mehr »

Politik, die viel bewirkt

„Dies war ein erfolgreiches  Jahr  in der Ratekauer  Kommunalpolitik“, so die Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Jahreshauptversammlung am 20.4 in Ratekau.   Mehr »

Kommunalpolitik hautnah erleben

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen Ratekau lädt am 20.04. zu ihrer öffentlichen Jahreshauptversammlung ein.   Mehr »

GRÜNE für verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern

Wie bereits nach ihrer Klausurtagung angekündigt, wurden nun in der Ausschusssitzung für Kinder, Jugend, Schule und Sport in Ratekau am Dienstag, den 13.05. gleich zwei Anträge durch die Partei Bündnis 90/Die Grünen eingebracht.   Mehr »

Erfolgreiche Klausurtagung

Grün sein, bedeutet kreativ zu sein. Dies bewiesen mal wieder die Mitglieder des Ratekauer Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.  Bei ihrer ganztägigen Klausurtagung am 11.04.2014 im Theodor-Schwarz-Haus in Brodten wurden neue Ziele für die grüne Ratekauer  Kommunalpolitik gesteckt.   Mehr »

Einstimmige Wahl: Hans-Günther Setter bleibt Sprecher der GRÜNEN in Ratekau

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 18.06.2013 hat die Partei  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratekau einstimmig ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Günther Setter für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

   Mehr »

Die Schule im Dorf lassen – aber wie?

Die SchülerInnenzahlen sinken gerade im ländlichen Raum. Die Grundschulen merken das als erste, viele Standorte sind schon geschlossen worden oder wurden zur Zweigstelle.

   Mehr »

Wanderung im Sielbektal mit Robert Habeck

Offener Brief an Minister Habeck

 

   Mehr »