Der Ortsverband Ratekau hat einen neuen Vorstand gewählt und Zukunftsfragen diskutiert

Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung zur alljährlichen Versammlung gefolgt, die im Garten eines Mitglieds mit ausreichend Abstand endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstands. Neu ist nach dem Ausscheiden von Dr. Antje Galuschka eine Doppelspitze: Iris Ottinger war bisher Vertreterin. Sie nimmt das Sprecheramt gemeinsam mit Michel Mazylis wahr. Zum Vertreter wurde erneut Hans-Günther Setter gewählt, der selbst viele Jahre Sprecher der GRÜNEN Ratekau war. Zum Beisitzer wurde Uwe Daude gewählt, somit liegt die Vorstandsarbeit jetzt erfreulicherweise auf vier Schultern.

Auf die vier und auch alle übrigen Ortsverbandsmitglieder kommt im Rahmen der Bundestagswahl einiges zu. Es ist schließlich höchste Zeit für einen Regierungswechsel. Da bereitet der auf Bundesebene erlittene Vertrauensverlust den Mitgliedern natürlich Sorge. Umso wichtiger, die Menschen vor Ort vom Wahlprogramm der GRÜNEN zu überzeugen, in dem es darum geht, das Klima und unseren Lebensraum zu retten. Und das sozial verträglich. Laut dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), das im Auftrag der Süddeutschen Zeitung (SZ) die Wahlprogramme von CDU, SPD, FDP, Linken und GRÜNEN in den Bereichen Steuer-, Sozial-, und Familienpolitik miteinander verglichen hat, entlastet das GRÜNE Programm Menschen mit geringen Einkommen und verteilt die Lasten auf alle mit mehr als 150.000 € Jahreseinkommen. Union und FDP dagegen planen laut Studie auch in Zukunft vor allem Politik für Wohlhabende.

Neben der Bundes- stand auch Kommunalpolitik auf dem Programm, zum Beispiel die 380 KV-Leitung. Und selbstverständlich der Umgang mit der Pandemie. Man war sich einig, dass alles getan werden muss, um Präsenzunterricht nach den Sommerferien möglich zu machen. Die Gemeinde muss hier unbedingt investieren, was bei der derzeit guten Haushaltssituation möglich sein sollte.

Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in den letzten Monaten kräftig Mitglieder gewonnen. Auch auf kommunaler Ebene sind Neuzugänge immer herzlich willkommen. Interessierte wenden sich gern an den Vorstand des Ortsverbands Ratekau unter ov.ratekau@remove-this.gruene-oh.de

Iris Ottinger, OV-Sprecherin

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>