Klausur der Ratekauer GRÜNEN

Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz – das waren die Hauptthemen der Ratekauer Grünen in ihrer Klausurtagung vergangenen Samstag in Brodten. „Noch immer sind wir sprachlos über den Beschluss von CDU und SPD in unserer Gemeinde, in Sereetz ein hochwassergefährdetes und stark durch die Autobahn lärmbelastetes Biotop-Grundstück zu bebauen“, so die Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung Gaby Braune. Selbst Warnungen vom Bürgermeister, Kreis - und Landesbehörden haben nichts genutzt.  Diese Entscheidung habe gezeigt, dass die Grünen sich noch intensiver um den Erhalt und den Schutz der Umwelt kümmern wollen. „Wir wollen Umweltprobleme anpacken, das ist urgrüne Politik“, so Braune. Die Grünen seien nicht gegen Wohnungsbau oder gewerbliche Neubauten, jedoch müsse hier sorgfältig geprüft werden, wo solche Gebiete entstehen und wie sie sich mit der Natur und der Umwelt vertragen und inklusive sind.

„Wir unterstützen bezahlbaren Wohnraum“ äußert sich Gemeindevertreter und Ortsverbandsvorsitzender Hans-Günther Setter. „Es ist wichtig, junge Leute nicht abwandern zu lassen sondern ihnen eine Perspektive zu bieten, in der Gemeinde zu bleiben. Es darf aber nicht sein, dass immer neue Flächen versiegelt werden, hier müssen andere Lösungen gefunden werden“.

In einem Vortrag des Grünen Stockelsdorfers Wilhelm Fritzen wurde anschaulich das Thema Fair Trade erörtert. Stockelsdorf ist bereits Fair Trade-Gemeinde, dies planen die Grünen nun auch für die Gemeinde Ratekau. In den nächsten Tagen sollen erste Gespräche mit den anderen Fraktionen geführt werden. „Hier geht es nicht um Grüne Profilierung, dies soll ein Gemeinschaftsprojekt werden“, so Gaby Braune.

Auch die Waldgebiete in der Gemeinde und die Aufforstung waren ein Thema. Hierzu wird der Revierförster Carsten Tybussek auf unserer nächsten Fraktionssitzung referieren.

Nicht erst durch FridaysforFuture ist der Klimaschutz in den Vordergrund gerückt. „Die jungen Menschen wollen keine Politik des Gelabers, sie wollen eine Politik des Handelns“

Mit einem gewissen Humor wurde an der Klausurtagung angesprochen, dass bei den Ratekauer Grünen ein Männerüberschuss besteht. „Es möchte kein Mann austreten, deshalb freuen wir uns natürlich besonders über Beitritte von Frauen“, erklärt Gaby Braune mit einem Augenzwinkern. Aber auch alle anderen Menschen, die sich für Grüne Politik interessieren sind herzlich willkommen. Die nächste öffentliche Fraktionssitzung ist am 3.6.19 um 18.00 Uhr im Fraktionszimmer im Rathaus Ratekau. (Hintereingang Rathaus) 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>