GRÜNE Kreisliste mit neuen Gesichtern

GRÜNE stellen Wahlliste für die Kommunalwahl auf

09.02.13 –

Nach vierstündiger Sitzung in Scharbeutz stand die KandidatInnenliste zur Kreiswahl am 26. Mai 2013 von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN am Mittwochabend fest:

„Wir haben eine gute Mischung von erfahrenen KreistagspolitikerInnen und neuen, engagierten Mitgliedern", stellt die Sprecherin Kreisverbandes, Silke Mählenhoff, zufrieden fest. „ Damit zeigen wir den Wählerinnen und Wählern, dass wir für Veränderung stehen."

Monika Obieray führt als Spitzenkandidatin die Liste auf Platz 1 an. Sie bringt Erfahrung aus langen Jahren der Kreistagsarbeit und Fraktionsführung ein.

Neu im Team ist Dr. Michael Böckenhauer, Jurist aus Neustadt, seit dem vergangenen Jahr aktiver Grüner. Er hat den Ortsverband Neustadt neu gegründet und ist Mitglied im Kreisvorstand. Seine Themenschwerpunkte werden Fragen des Rechtsextremismus und der Bürgerbeteiligung sein. Claudia Zimmler, ebenfalls aus Neustadt, befasst sich im Kreistag mit sozialen Themen. Für den Kreisnorden tritt Rainer Rübenhofer aus Heiligenhafen an. Der Pensionär ist bereits im Stadtrat Heiligenhafen aktiv und kümmert sich im Kreisvorstand um die Finanzen.

Mit Ina Neuberger aus Bujendorf haben die Grünen eine kompetente Mitstreiterin für die Themen Tourismus und Umweltschutz gewonnen. Ina Neuberger berät Regierungen zu Good Governance im Auftrag einer international tätigen Stiftung.

Jens Johannsen ist als Leiter der Straßenverwaltung in Lübeck ein ausgewiesener Verwaltungsfachmann und steht ebenfalls zum ersten Male auf der Wahlliste.

Das Wahlprogramm hatten die Grünen bereits im Dezember 2012 verabschiedet.