Bündnis 90/Die Grünen

OV Neustadt & Amt OH-Mitte

Neuigkeiten


Wohnmobilstellplatz Rettin

Kritik am geplanten Standort West

31.03.17 –

Die BGN und die CDU verfolgen weiterhin das Ziel, einen Wohnmobilstellplatz in Rettin zu realisieren. Diskutiert wurden dabei mehrere Standortvarianten: Nord (an der Straße nach Brodau), Ost (hinter dem bisherigen Sandparkplatz) und West (im Bereich der Pferdekoppel an den Rettiner Wiesen).

Die Mehrheitsfraktionen favorisieren weiterhin den Standort West, obwohl dieser aus unserer Sicht erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft mit sich bringen würde – insbesondere im direkten Umfeld eines sensiblen FFH-Gebiets.

Wir GRÜNE haben uns von Beginn an klar gegen den Standort West ausgesprochen und eine Bürgerbefragung angeregt, die jedoch keine Mehrheit gefunden hat.

Auch die Vergabe von Planungsleistungen wurde kritisch gesehen, insbesondere vor dem Hintergrund der offenen fachlichen und rechtlichen Fragen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt lagen die Planungskosten bei rund 38.000 Euro – mit weiterem Anstieg und erheblicher Unsicherheit hinsichtlich der Gesamtkosten.

Für uns bleibt klar: Solche Projekte müssen ökologisch verträglich, wirtschaftlich realistisch und transparent geplant werden.

Kategorie

Fraktion


Noch mehr Neuigkeiten findest du auf unseren Social Media Kanälen