Zum Weltfrauentag am 8. März fordert Grün: Unsichtbare Arbeit endlich sichtbar machen!

Am 08. März findet der jährliche Internationale Frauentag statt und am 07.03. der „Equal Pay Day“. Nicht nur während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, in wie vielen Lebensbereichen Frauen weiterhin oder erneut benachteiligt sind. Die unsichtbare Arbeit ist dabei ein wesentlicher Faktor für die faire Verteilung von wirklicher Arbeitszeit zwischen Männern und Frauen.

Frauen leisten über 50% mehr Pflege- und Sorgearbeit in ihrem Leben als Männer, die meiste Arbeitszeit davon ist unbezahlt und gleichzeitig für unsere Gesellschaft essentiell. Unsere Forderung zum Frauentag 2023 lautet daher: Wir müssen endlich eine Bezahlung erreichen, die zum Leben reicht und Arbeitszeiten, die zum Leben passen!

Annette Granzin und Reimo Schaaf, Kreisvorsitzende der Grünen Ostholstein dazu:

„Die Pandemie und die daraus entstandenen Belastungen haben verdeutlicht, wie schnell hart erkämpfte Schritte der Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft zurückgedreht werden konnten. Viele Frauen leisteten schon vor der Pandemie den Hauptanteil der Care-Arbeit, übernahmen aber in den letzten Jahren nochmal deutlich mehr davon.

Wie stark unser gesellschaftliches Zusammenleben, die Stabilität des Systems und der wirtschaftliche Wohlstand unseres Landes von den Frauen auf den unterschiedlichsten Ebenen abhängt, wird dadurch offensichtlich. Dafür wird Frauen zwar gedankt, aber insgesamt nur wenig effektiv für sie verändert.

Wir erleben auch in unserer täglichen ehrenamtlichen Arbeit, dass selbst jahrelang politisch aktive Frauen sich in ihrem Engagement immer mehr zurücknehmen müssen, da sie dies neben dem aktuellen Alltag nicht mehr schaffen. Die Männer scheint dies nicht im selben Ausmaß zu betreffen und so entsteht wieder ein Ungleichgewicht in der Repräsentanz von Frauen – nicht nur in der Politik. Die weibliche Sichtweise geht so zunehmend verloren.

Und es gibt noch weitaus gravierendere Umstände für Frauen: jeden Tag versucht ein Mann eine Frau umzubringen und jeden dritten Tag gelingt es. Frauen sind zu 20% häufiger von Altersarmut betroffen. In Deutschland ist es weiterhin ein Steuervorteil, wenn die Frau zuhause bleibt.

Wir als Grüne setzen uns aus all diesen unhaltbaren Zuständen weiterhin vehement für eine Gesellschaft ein, die gewaltfrei, vielfältig und gleichberechtigt ist. Frauen brauchen endlich echte Unabhängigkeit, Schutz vor Gewalt, Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen.“