Handy Sammlung sehr erfolgreich

Stockelsdorfer Grüne sammelten am 16.04. zum 3. mal vor Sky & Aldi alte und defekte Handys ein.

Es gab durchweg positive Resonanz von der Bevölkerung, sowie viel Lob über die Aktion, hat doch fast jeder so ein defektes oder ausgedientes Mobiltelefon in der Schublade und keine richtige Idee wohin damit.

Leider ist es gar nicht so einfach einen geeigneten „Entsorger“ zu finden, dem man das Vertrauen schenken kann, auch wirklich diese Geräte fachgerecht zu entsorgen. Scheideanstalten, die eigentlichen Rohstoff „Rückgewinner“ nehmen erst ab einer Menge von mehreren Tausend Geräten diese direkt an.
Gerald Tretow, Vorstandsmitglied von B90/DIE GRÜNEN aus Stockelsdorf und Gemeindevertreter hat Kontakt zum NABU aufgenommen, der ebenfalls Handy sammelt und sogar eigene Sammelboxen dafür aufstellt (derzeit ca. 400) , um mit dem Erlös aus dem Handy-Recycling ein Renaturierungs-Projekt der Havel zu fördern. Weitere Infos unter: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/alte-handys-fuer-die-havel/

Jetzt werden sich viele Stockelsdorfer fragen „Aber was haben wir davon, Stockelsdorf liegt nicht an der Havel."
Das ist richtig und darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. So haben DIE GRÜNEN auf ihrer Klausurtagung im Februar einstimmig beschlossen, 1 EURO pro eingesammelten Gerät für ein Umwelt-Projekt in dem Gemeindegebiet zu spenden.
Wir werden auf einer unserer nächsten Ortsverband-Versammlungen beraten, welches Projekt wir unterstützen wollen, so Gerald Tretow der die Idee für die Handy Aktion hatte und diese auch maßgeblich betreute.

Die Entwicklung unserer Handy-Aktion zeigt, dass es noch viele Schubladen mit Alt-Geräten gibt, die alle aufgeräumt werden wollen. So haben wir bei unserer ersten Sammlung 2014 insgesamt 73 Telefone angenommen, 2015 waren es dann 86 Telefone und 2016 haben wir es sogar geschafft, das Ergebnis von 2014 zu verdoppeln, es wurden insgesamt 157! Telefone abgegeben.
Wir möchten uns recht herzlich dafür bei allen Spendern bedanken, und glauben, dass es bestimmt auch eine 4. Sammlung nächstes Jahr geben wird.

Über die Verwendung unserer Spende werden wir unter www.gruene-stockelsdorf.de und über unseren Twitter Feed www.twitter.com/GrueneStode umfangreiches Bild- / Info Material zur Verfügung stellen.

Hintergrund:
Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Zu viele seltene Rohstoffe gehen für eine Wiederverwertung verloren und unnötig viele Ressourcen werden weiter abgebaut. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und - falls erforderlich - Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen.

Der neue Entsorgungspartner von Telefónica in Deutschland, die AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung), verkauft die wiederaufbereiteten Geräte nur in Europa. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden zum Recycling an die Umicore AG & Co. KG gegeben. Umicore unterhält die ökologischsten Schmelzanlagen in ganz Europa und ist ISO 9001, 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Mit Ihrem zurückgegebenem Altgerät sorgen Sie gleich doppelt für mehr Umweltschutz: Zum einen stellen Sie sicher, dass Rohstoffe wiederverwertet werden und Schadstoffe nicht auf dem Müll landen. Zum anderen erhält der NABU vom Kooperationspartner Telefónica in Deutschland für jedes eingegangene Althandy 1,60 Euro. Dieses Geld fließt in die Renaturierung der Havel.

Quelle: www.nabu.de

Themen Schwerpunkte