Menü
Die Diskussionen zum Thema Neubau der Gustav-Peters-Grundschule sind sehr emotional geworden. Ob auf dem Marktplatz oder in den Sozialen Medien, es wird argumentiert, diskutiert, aber leider auch oft mit falschen Informationen verwirrt. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.
18.04.16 –
PRESSEMITTEILUNG
Der „Garten am frischen Wasser“ war Ziel eines Ausflugs der Eutiner Grünen. Einer Einladung von Probst Barz folgend ließen sie sich die Maßnahmen zur Umgestaltung des Kirchengartens erläutern.
„Der Garten, der auch nach der Beendigung der Landesgartenschau den Eutinern regelmäßig zur Verfügung stehen wird, zeigt deutlich, welche positiven Effekte von Umgestaltungsmaßnahmen in der Innenstadt ausgehen können. Wir sind sehr froh, dass die Evangelische Kirche dieses aufwändige Vorhaben in Angriff genommen hat“ sagte Christiane Balzer im Anschluss an die Besichtigung.
Ergänzend dazu Monika Obieray: „Die Herausstellung der großen Federbuchen, die geschaffenen Rückzugsräume und die neue Perspektive auf den Großen Eutiner See schaffen ein ganz neues Ambiente sowohl für kirchliche wie auch für kulturelle Veranstaltungen allgemeiner Natur.“
„Da die öffentliche Nutzung auch nach der LGS gegeben sein wird, haben wir GRÜNEN uns auch in Zeiten leerer Kassen für die Bezuschussung der Maßnahmen ausgesprochen. Das kirchliche Engagement ist vorbildlich und sollte unsere volle politische Unterstützung finden“, meinte auch Eike Diller.
Die GRÜNEN Eutin haben trotz 7% mehr Stimmenanteil die gleiche Anzahl Stadtvertreter*innen wie 2018, da sich die Gesamtzahl der Stadtvertreter*innen verringert hat. Das Team im Eutiner Stadtparlament besteht aus (alphabetisch):
Per Köster, Christian Martens, Wiltrud Matthes, Monika Obieray, Pascal Schumacher, Kristin Schwartau und Reinhard Sohns.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Zusätzlich zu den direkt und über die Liste gewählten Stadtvertreter*innen (siehe oben) arbeiten in der Fraktion, in Ausschüssen und Gremien die von ihnen bestimmten sogenannten Wählbaren Bürger*innen mit. Hinzu kommen also noch (alphabetisch):
Berith Holst, Volker Rosenau, Johannes Scheele und Tilo Strüber.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]