Menü
Die Diskussionen zum Thema Neubau der Gustav-Peters-Grundschule sind sehr emotional geworden. Ob auf dem Marktplatz oder in den Sozialen Medien, es wird argumentiert, diskutiert, aber leider auch oft mit falschen Informationen verwirrt. Wir haben hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.
03.07.16 –
Rundbrief und Bericht
Liebe Grüne,
Eutin: Trotz Ausnahme-Sommertag kamen fast sechzig Bürgerinnen und Bürger und Vertreter von Verbänden am 23.06.2016 zu der Veranstaltung "TTIP, CETA und TISA - und die Folgen für Eutin und Ostholstein" in der Kreisbibliothek Eutin.
Eingeladen hatten der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Friedenskreis Eutin und der Ortsverband der Grünen.
Die Referent/innen Maja Volland (themenpolitische Sprecherin beim BUND in Berlin), Bernd Voß (Landtagsfraktionsmitglied der Grünen in SH) und Hans Kemeny (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft) sowie ein mittelständischer Unternehmer aus Eutin stellten sachkundig und überzeugend die Gefahren und auch die möglichen Vorteile eines Freihandelsabkommens dar.
Die Zuschauer trugen durch ihre regen Fragen und Meinungsäußerungen dazu bei, dass die Sorgen und Ängste der Menschen sehr klar wurden.
Die Gruppe ATTAC aus Lübeck stellte vor, wie es in Lübeck zur Resolution gegen TTIP in der Lübecker Bürgerschaft kam und machte Mut für dasselbe in Eutin.
In Kiel, Plön und Lübeck ist es schon gelungen, Resolutionen gegen TTIP zu verabschieden. Dadurch ermutigt wollen wir in der Eutiner Stadtvertretung auch eine Resolution gegen TTIP einbringen und werden um die Unterstützung durch die anderen Fraktionen werben.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Wischerath
Medien
Die GRÜNEN Eutin haben trotz 7% mehr Stimmenanteil die gleiche Anzahl Stadtvertreter*innen wie 2018, da sich die Gesamtzahl der Stadtvertreter*innen verringert hat. Das Team im Eutiner Stadtparlament besteht aus (alphabetisch):
Per Köster, Christian Martens, Wiltrud Matthes, Monika Obieray, Pascal Schumacher, Kristin Schwartau und Reinhard Sohns.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Zusätzlich zu den direkt und über die Liste gewählten Stadtvertreter*innen (siehe oben) arbeiten in der Fraktion, in Ausschüssen und Gremien die von ihnen bestimmten sogenannten Wählbaren Bürger*innen mit. Hinzu kommen also noch (alphabetisch):
Berith Holst, Volker Rosenau, Johannes Scheele und Tilo Strüber.
Hier mehr über die Eutiner Fraktion.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]