12.09.2021 Stockelsdorf - Bad Schwartau - Ratekau - Timmendorfer Strand/Niendorf

Wir starten um 11:00 Uhr an der Ahrensböker Straße 7 in Stockelsdorf. Unser Weg führt uns an der Kirche vorbei zu den Gemeindewerken. Um 11.15 Uhr geht es weiter über den Bäckergang zum ATSV und anschließend zum Herrenhaus Stockelsdorf. Wir radeln weiter zur Gemeinschaftsschule, gegen 12.00 Uhr treffen wir am Landgraben ein. Durch den Wald an der A1 führt uns unsere Route durch den Moorwisch-Park und den Bürgerpark nach Bad Schwartau, Eintreffen um 12.40 Uhr am Eutiner Ring.

Über die Geibelstraße erreichen wir den Kurpark in Bad Schwartau und planen einen Stopp am "Grünen Klassenzimmer" als Teil des Naturerlebnisraums Schwartautal. Im Anschluss geht es weiter durch den Kurpark bis zum kleinen Holzpavillon und bergauf zur Straße am Riesebusch. Neben dem Holzpavillon können wir die über 500 Jahre alte Eiche bestaunen. Unser Ziel ist die Blüchereiche an der Landesstraße, wo wir gegen 13.30 Uhr eintreffen.

Über den neu gemachten Fahrradweg geht es weiter entlang der Eutiner Straße bis zum Stückerbusch. Vorbei am Medizin-Wald erreichen wir gegen 14.00 Uhr das Dorfmuseum in Ratekau. Nach einer kurzen Pause führt unser Weg ein kurzes Stück über die Allee zum Sandweg Ruppersdorf. Dort fahren wir am Forellensee und den Galloways vorbei. Über den Ruppersdorfer Weg und die Bahnhofstraße erreichen wir gegen 15:00 Uhr die alte Feldsteinkirche in Ratekau. Hier erfolgt ein kurzer Austausch über die Denkmalproblematik und es besteht die Möglichkeit, interessante Gespräche zu führen.

Unser Weg führt uns weiter zum geplanten Bahnhof und vorbei am Hemmelsdorfer See durch das Naturschutzgebiet Aalbeek-Niederung. Gegen 16.15 Uhr ist unsere Ankunft in Niendorf geplant, dort möchten wir unsere Fahrradtour im Vogelpark-Café gemütlich ausklingen lassen.

Auf unserer Tour wird uns Dr. Konstantin von Notz ab Ratekau Dorfmuseum begleiten.