Bruno Hönel: 3,68 Mio. Euro für den Neubau der Grundschulsporthalle in Landkirchen auf Fehmarn

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat Fördermittel aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ freigegeben. 3,68 Mio. Euro gehen nach Landkirchen auf Fehmarn für den Ersatzneubau der dortigen Grundschulsporthalle. Bruno Hönel, grüner Bundestagsabgeordneter für Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass Landkirchen bei der Fördermittel-Vergabe aus dem Sanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen mit 3,68 Mio. Euro berücksichtigt wird. Das ist ein Erfolg für Fehmarn und die gesamte Region. Das Ziel des Förderprogramms ist die Verknüpfung von Klimaschutz und Sport. Die Auswahl der geförderten Institutionen ist ökologisch geprägt, denn die Senkung des Energieverbrauchs durch die Verbesserung der Energieeffizienz ist das Gebot der Stunde. Gleichzeitig liegt der Fokus des Förderprogramms auf dem Schul- und Breitensport.

Diese Kriterien treffen auf diese Sporthalle aus den 1960er Jahren auf Fehmarn voll zu, denn die derzeitige Halle ist stark sanierungsbedürftig und zu klein. Ich freue mich deshalb sehr, dass mit den Fördermitteln des Bundes ein entscheidender Beitrag zum Neubau geleistet werden kann. So kann der Schulsport vor Ort in Zukunft in einer modernen Zweifeldhalle stattfinden und auch für den Breitensport vor Ort genutzt werden.“

Hintergrund: Das Gesamtvolumen des Neubaus beträgt rund 8,3 Mio. Euro. Die Bundesförderung ist gemäß den Förderkriterien auf 45% begrenzt und beträgt deshalb 3,68 Mio Euro. Damit kann die derzeitige Einfeldhalle durch eine Zweifeldhalle ersetzt werden. Künftig entspricht die Halle so den Bedarfen einer Grundschuldporthalle und leistet durch die Modernisierung auch einen Beitrag zur Einsparung von Energie. Das Förderprogramm war 2022 fünffach überzeichnet. Bundesweit werden insgesamt 466 Millionen Euro bereitgestellt. Ob das Förderprogramm in 2023 neu aufgelegt wird, steht noch nicht fest.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>