GRÜNE wählen Jakob Brunken zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021

Auf ihrer Wahlversammlung am Samstag den 16. Januar in der Ratekauer Mᴓn-Halle haben die anwesenden wahlberechtigen GRÜNEN Mitglieder des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord Jakob Brunken aus Stendorf, Kreis Ostholstein zu ihrem Kandidaten für das Direktmandat gewählt. Gleich im ersten Wahlgang erhielt Brunken die Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen. Jakob Brunken hat bereits Wahlkampferfahrung als Direktkandidat, ihm wurde zur letzten Bundestagswahl 2017 schon einmal das Vertrauen geschenkt.

18.01.21 –

Auf ihrer Wahlversammlung am Samstag den 16. Januar in der Ratekauer Mn-Halle haben die anwesenden wahlberechtigen GRÜNEN Mitglieder des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord Jakob Brunken aus Stendorf, Kreis Ostholstein zu ihrem Kandidaten für das Direktmandat gewählt. Gleich im ersten Wahlgang erhielt Brunken die Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen. Jakob Brunken hat bereits Wahlkampferfahrung als Direktkandidat, ihm wurde zur letzten Bundestagswahl 2017 schon einmal das Vertrauen geschenkt.

Langjährige Erfahrungen in der Politik kann Brunken ebenfalls vorweisen, er ist seit 2014 Kreistagsabgeordneter und seit 2018 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr im Kreis Ostholstein. Neben Jakob Brunken hatten sich auch Rolf Thielmann aus dem Kreisverband Stormarn und Ute Osterkamp von den Ostholsteiner GRÜNEN beworben. „Ich freue mich sehr und bedanke mich für die Wahl“ freut sich Hobbyimker Brunken, der sich unter anderem dafür einsetzen möchte, dass Deutschland im Bausektor in den kommenden Jahren die notwendigen Weichen stellt, um klima- und umweltschädigende Verhaltensweisen abzustellen.

„Wie wir bauen und wohnen beeinflusst ganz erheblich unsere Gesundheit und die Lebensqualität. Eine enorme Herausforderung auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität wird auf alle unsere Gebäude zukommen. Mein Ziel ist, eine Entwicklung zu begleiten, die deutlich mehr nachwachsende Rohstoffe im Bausektor zum Standard macht“, so Brunken. Auch will der gelernte Zimmerermeister die handwerkliche Ausbildung stärken und die Weiterqualifizierung der Fachkräfte attraktiver machen. „Schon jetzt haben viele Handwerksbetriebe Schwierigkeiten ausreichend qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Es sind Handwerker*innen, die den dringend benötigten Wohnraum schaffen und den Altbestand zeitgemäß und energetisch sanieren“, so Brunken weiter. In seiner Bewerbungsrede erklärte der junge Vater, dass statistisch gesehen sein Sohn das Jahr 2100 erleben werde. Auch darum möchte Jakob Brunken aktiv daran arbeiten, dass unsere Erde auch zukünftig ein lebenswerter Planet bleibt.

Die Wahlversammlung wurde bereits im November geplant, noch vor dem großen Lockdown. Der Kreisvorstand hat lange überlegt, die Veranstaltung abzusagen. „Corona ist Bestandteil unseres Lebens und wir alle müssen verantwortungsvoll und umsichtig damit umgehen“, so Gaby Braune, Sprecherin der Ostholsteiner GRÜNEN. „Wir haben ein Hygieneschutzkonzept erstellt und die erforderlichen Genehmigungen der Gemeindeverwaltung und auch des Hauptausschusses in Ratekau sowie des zuständigen Fachdienstes des Kreises Ostholstein erhalten, die Veranstaltung unter diesen Bedingungen durchführen zu dürfen“. Daran hat man sich gehalten. „Etwas anderes wäre auch gar nicht in Frage gekommen“, merkt Dr. Michael Böckenhauer, stellvertretender Sprecher des Kreisverbands, an. So wurden als zusätzliche Sicherheitsmaßnamen hygienisch verpackte FFP-2 Masken verteilt und die zur Wahlversammlung angemeldeten Mitglieder erhielten im Vorfeld ihre feste Sitzplatznummer. „Wir bedanken uns bei allen, die diese Wahlversammlung möglich gemacht haben. Unseren Mitgliedern sprechen wir ein großes Lob für ihr vorbildliches Verhalten während der ganzen Veranstaltung aus“, teilen Braune und Böckenhauer mit.

2021 | Partei