Menü

24. November 2021:
Der Koalitionsvertrag wird vorgestellt

Nach rund einmonatigen Verhandlungen haben sich die Verhandler*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit SPD und der FDP auf einen Koalitionsvertrag verständigt, der die Grundlage für eine gemeinsame Regierung bilden wird.

Koalitionsvertrag SPD - GRÜNE - FDP, Seite 40:

Für die Bergung und Vernichtung von Munitionsaltlasten in der Nord- und
Ostsee wird ein Sofortprogramm aufgelegt sowie ein Bund-Länderfonds für die mittel- und langfristige Bergung eingerichtet und solide finanziert.

Nach oben

Wir bedanken uns für einen so engagierten Wahlkampf. Die deutlichen Zuwächse an Wählerstimmen sind ein klares Mandat, dass die GRÜNEN in einer Regierung eine starke Verantwortung für die Gestaltung dieses Landes übernehmen sollen, um die drängenden Aufgaben der Zeit anzugehen, zuallererst den Klimaschutz. Wir setzen uns ein für eine starke Klimaregierung.

Annalena Baerbock und Robert Habeck

Gesamtergebnis GRÜNE

Erststimmen  AnteilZweitstimmenAnteilAnteil 2017
6.465.50214,0%6.848.21514,8%8,9%


GRÜNE in Schleswig-Holstein

Erststimmen  AnteilZweitstimmenAnteilAnteil 2017
313.38218,0%320.31918,3%11,9%


GRÜNE im Wahlkreis 9 Ostholstein - Stormarn-Nord

Erststimmen  AnteilZweitstimmenAnteilAnteil 2017
19.02713,4%22.31515,7%9,8%


GRÜNE in Scharbeutz

Erststimmen  AnteilZweitstimmenAnteilAnteil 2017
1.06313,3%1.24615,6%9,7%

 

Nach oben

Wählen Sie am 26.9. mit Ihrer ersten Stimme unseren GRÜNEN Direktkandidaten Jakob Brunken

 

 

Jakob Brunken
stellt sich auf dem YouTube-Kanal der GRÜNEN Ostholstein vor:

 

youtu.be/It51TZ8nS_Q

 

 

Nach oben

 

 

 

 

 

GRÜNE Infostände zur Bundestagswahl

 

An mehreren Infoständen informierten die Scharbeutzer GRÜNEN über das Wahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Zum Ansehen und Nachlesen:

Küstentour von Robert Habeck

und das vollständige Programm zur Wahl:

 

Diskussion mit

Jan Philipp Albrecht

am 5. September
auf dem Seebrückenvorplatz
in Scharbeutz

Jan Philipp Albrecht besuchte am Sonntag bei strahlendem Wetter den Infostand der Scharbeutzer GRÜNEN am Seebrückenvorplatz.

Trotz Urlaubsstimmung fanden sich außer Mitgliedern der GRÜNEN etliche Besucher*innen ein, um mit dem kompetenten Landespolitiker ihre Fragen zu diskutieren. Themen waren neben Klimaschutz und Energiewende die Positionen der GRÜNEN zur Fehmarnbeltquerung und zur geplanten Stromtrasse als 380-KV-Leitung. Auch ganz praktische Fragen nach der Zukunft von Öl- und Gasheizung konnte Albrecht beantworten.

Nach eineinhalb Stunden intensiver Diskussion konnte Jan Philipp Albrecht mit einem herzlichen Dankeschön der Scharbeutzer GRÜNEN für den Wahlkampfeinsatz am Sonntagnachmittag die Rückfahrt antreten.

STRANDKORBGESPRÄCH

mit 

Luise Amtsberg

MdB, Spitzenkandidatin Schleswig-Holstein

und  

Jakob Brunken

Bundestags-Direktkandidat Ostholstein und Stormarn-Nord

28. August 2021  -  15:30 bis 17:00 Uhr  -  Strand35  - Haffkrug

Nach oben

GRÜNE wählen Jakob Brunken zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021

Auf ihrer Wahlversammlung am Samstag den 16. Januar in der Ratekauer Mᴓn-Halle haben die anwesenden wahlberechtigen GRÜNEN Mitglieder des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord Jakob Brunken aus Stendorf, Kreis Ostholstein zu ihrem Kandidaten für das Direktmandat gewählt. Gleich im ersten Wahlgang erhielt Brunken die Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen. Jakob Brunken hat bereits Wahlkampferfahrung als Direktkandidat, ihm wurde zur letzten Bundestagswahl 2017 schon einmal das Vertrauen geschenkt.

Weiterlesen 

Nach oben