Theater von Menschen mit Behinderung in Oldenburg i.H

In Oldenburg gibt es eine Reihe von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Da ist der Kastanienhof, die Oldenburger Werkstätten, die Brücke oder das Netzwerk „Mitten drin“. Alle Organisationen bemühen sich um das Wohl von Menschen mit Behinderung teils direkt, teils durch inclusive Maßnahmen. Die Vielzahl dieser Einrichtungen macht Oldenburg zu einer besonderen Stadt.

Wir GRÜNE möchten diese Arbeit würdigen und den Menschen mit Behinderung eine Plattform geben, die über die Grenzen von Oldenburg erkennbar ist. Theater ist dabei ein wertvolles Medium, mit dem die Akteure spielerisch viel Spaß erleben. Die vielfältigen Facetten dieses Könnens öffnen dem Zuschauer neue Perspektiven, lassen viel tiefer in den Schauspieler hineinschauen und ihn damit auch viel besser verstehen.

Angedacht ist ein Theaterevent mit mehreren Schauspielgruppen, die sich im Rahmen eines Wettbewerbes um verschiedenste Preise bemühen. Es ist durchaus denkbar, dass durch namhafte Schauspieler in einer Jury die aufgeführten Theaterstücke bewertet werden. Durch jährliche Wiederholung, einen noch zu findenden Namen dieses Wettbewerbes und intensive Pressearbeit könnte dieses Theaterereignis eine feste und weithin sichtbare Institution werden.

Für das Gelingen dieses umfangreichen Vorhabens ist eine Vernetzung vieler interessierter und unterschiedlich kompetenter Helfer notwendig. Wir GRÜNE in Oldenburg möchten dabei helfen, dieses Netzwerk zu konstruieren, um für unsere Stadt einen neuen Leuchtturm zu schaffen.

Packen wir’s an !

Thomas Wroblewski



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>