Oldenburg ist „Fair Trade Town“

Am 23.9.2020 feierte die Stadt Oldenburg Corona bedingt in einer kleinen Runde die Verleihung des Fair Trade Siegels. Geladen hatte der Bürgermeister Jörg Saba. Neben einigen Stadtvertreter*innen stand insbesondere die Lenkungsgruppe mit Ute-Sauren Petersen, Angela Kruse, Klara Scheibe und der Stadtmanagerin Cora Brockmann im Mittelpunkt der feierlichen Stunde.

Auf Antrag der GRÜNEN Fraktion haben alle Parteien bereits 2018 zugestimmt, sich zu fairem Handel zu bekennen. In einem durch die Fair-Trade Organisation vorgegebenen zeitaufwendigen Maßnahmenkatalog versuchte die Lenkungsgruppe Vereine, Verbände, Kirchen, Schulen und Verwaltung zum Mitmachen an der Initiative zu gewinnen, was schließlich auch gelang.

Die Fair Trade Organisation unterstützt die Verbindung von Konsumentinnen/en, Unternehmerinnen/en und Produzentenorganisationen der westlichen Welt mit Kleinbauernfamilien in Entwicklungs- und Schwellenländern, die unter definierten menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und für einen angemessenen Preis Produkte für den hiesigen Markt erzeugen.

Hiermit unterstützt jetzt auch Oldenburg sichtbar diesen nicht ganz unwesentlichen Beitrag an fairer Entwicklungshilfe. Wir GRÜNEN danken der Lenkungsgruppe für Ihren Einsatz und hoffen, dass das erworbene Siegel weiterhin Ansporn gibt, sich in Oldenburg noch kritischer mit erworbenen Nahrungsmitteln und anderen Konsumgütern zu beschäftigen.

Thomas Wroblewski, OV-Sprecher

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>