Gestern wurden auf der Gemeindeversammlung in drei aufeinanderfolgenden Blöcken verschiedene Informationen zu relevanten Themen für die Gemeinde geteilt. Dies umfasste einen ausführlichen Bericht des Bürgermeisters, Informationen zum Haushalt 2024 und dazwischen einen Bericht über die Bürgerbeteiligung am Windpark Sipsdorf.

Die Mitteilungen des Bürgermeisters

• Neubau Tribüne: Die Baugenehmigung für den Neubau der Tribüne wurde erteilt. Der Baubeginn dürfte grob mit dem 100-jährigen Jubiläums des TSV Lensahn zusammenfallen.
  • Lübecker Erklärung: Die Gemeinde hat die Lübecker Erklärung unterzeichnet. Als ein erstes Projekt wird im Rahmen eines halbjährigen Experiments jeden 3. Samstag im Monat eine queere Gruppe als Treffpunkt angeboten. Sollte dieses Angebot auf positive Resonanz stoßen, werden weitere Schritte folgen.
  • Eutiner Straße 13 (ehemals Kik): Die Gemeinde hat das Gebäude Eutiner Straße 13 erworben. Es wird im nächsten Jahr umgebaut, so dass dort die Lesehalle und fünf Büroräume untergebracht werden können. Die entsprechenden Mittel wurden im Haushalt 2024 eingeplant.
  • Bürgerzentrum/Lesehalle: Regelmäßige Treffen mit dem Planer sollen sicherstellen, dass die Planungen für die Baugenehmigung und eventuelle Fördergelder bis Ende 2024 abgeschlossen sind.
  • Wiesenkrog-Spielplatz: Die Modernisierung des Spielplatzes am Wiesenkrog ist für 2024 geplant.
  • Halle Stamer Bäderstraße: Die Halle Stamer in der Bäderstraße wurde an die E-Gruppe verkauft. Die Fläche soll zu Wohngebieten umgewandelt werden, was jedoch eine Bauleitplanung erfordert und die Umwandlung verzögert.
  • Planung neues Bahnhofsumfeld im Rahmen der Fehmarn-Belt-Querung: Die Planung des Bahnhofsumfelds gestaltet sich derzeit noch schwierig, und auch die Zusammenarbeit mit nah.sh hakt noch etwas. Aber die Verwaltung bemüht sich nach Kräften, die Planung voranzutreiben. Auf die Nachfrage, ob die Autobahnauf- und abfahrten während der Umbauphase erhalten bleiben, wurde bestätigt, dass auch die temporär zu errichtende Brücke weiterhin über eine Zuwegung zur Autobahn verfügt.
  • Einweihung des Radweges: Der Radweg von Lensahn nach Schönwalde konnte nach der langen Bauzeit am 15.11. endlich eingeweiht werden.
  • Neue Weihnachtsbeleuchtung: Eine neue Weihnachtsbeleuchtung im Ort wurde installiert. Der Reporter hat hier berichtet.
  • Personelle Veränderungen in der Verwaltung: Herr Bendt scheidet vor Weihnachten aus, und Frau Voss übernimmt im Weiteren die Haushaltsplanung der Verwaltung.
  • Kommunales Wärmekonzept: Die Vorbereitungen zur Entwicklung eines Wärmekonzepts für Lensahn sind in diesem Jahr erfolgreich weitergeführt worden, und wie die nächsten Schritte aussehen, dürfte die Verwaltung gegen Ende Januar den Fraktionen vorstellen können.

Die Bürgerbeteiligung am Windpark Sipsdorf

Die 7 geplanten Windräder sind alle erfolgreich aufgebaut worden. Bisher sind 5 der Windräder prinzipiell betriebsbereit, jedoch erzeugt noch keines der Windräder wirklich Strom. Das liegt zum einen an erwartbaren Kinderkrankheiten, aber auch zum Teil an generellen Problemen der Siemens Gamesa 5.X Windkraft-Platform. So richtig klar wurde durch den Bericht nicht, wie gravierend diese Probleme sind und ob die Windräder zeitnah Strom produzieren können. Aber das wäre an der Stelle vermutlich zu technisch geworden. Auf jeden Fall betreffen die Probleme bei Siemens Gamesa, über die ja auch breit in der Presse berichtet wurden, auch den Windpark Sipsdorf.

Damit verzögert sich wahrscheinlich auch die mögliche Bürgerbeteiligung am Windpark. Geplant ist es hier, 400.000 € einzusammeln und damit 2 MW des Windparks zu finanzieren (4,34% des Gesamtvolumens). Die Mindestbeteiligung liegt bei 2.000 €, die Maximalbeteiligung bei 20.000 €. Je nach Interesse können also 20 - 200 Bürger in den Windpark investieren. Die weiteren Schritte in Bezug auf die Bürgerbeteiligung wird die Verwaltung mit dem Betreiber des Windparks klären.

Am Rande wurde noch erwähnt, dass die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung der Windräder installiert wurde und nur noch die Abnahme durch die Behörden fehlt. Damit werden die Windräder dann nur bei Bedarf (Annäherung eines tief fliegenden Flugobjektes) beleuchtet. Außerdem wird auch die versprochene Ladesäule installiert. Da ist der Windparkbetreiber aber noch in Abstimmung mit der SH Netz.

Die Übersicht zum Haushalt 2024

Der Bürgermeister hat abschließend einen Überblick über die größeren Positionen des Haushalts 2024 gegeben.

• Sanierung Rathaus: Hier geht die Schritt-für-Schritt Sanierung des Gebäudes weiter. Für 2024 ist die Sanierung der Fenster vorgesehen.
  • Feuerwehr allgemein: Für alle Feuerwehren werden neue Kunststoff-Atemflaschen gekauft. Diese wiegen weniger als die Hälfte der Stahlflaschen, die aktuell im Einsatz sind. Außerdem wird neue Schutzkleidung angeschafft.
  • Feuerwehr Lensahn/Sipsdorf: Erhält einen neuen Kompressor, und der alte wandert nach Sipsdorf.
  • Feuerwehr Lensahnerhof: Hier ist der Neubau der Feuerwehr mit 1,5 Millionen € eingeplant.
  • Die Schule: Kostet 2024 aufgrund geringerer Betriebskosten etwas weniger.
  • Umbau Eutiner Straße 13 (ehemals Kik): Hier ist der Umbau zur temporären Lesehalle und 5 Büroräumen für 2024 eingeplant.
  • Sportförderung: Das Schwimmbad benötigt einen neuen Saugroboter.
  • Strassenunterhaltung: Hier sind erneut 150.000 € eingeplant.
  • Sanierung Gehwege: Hier sind ein letztes Mal 100.000 € eingeplant.
  • Erfassung der Bäume: Mit 25.000 € für 2024 geplant.
  • Spielplätze: Hier sind einige Sanierungen für das nächste Jahr geplant.
  • Bauhof: Hier wird ein neues Fahrzeug angeschafft.

Insgesamt weist die Haushaltsplanung 2024 einen Fehlbetrag von 2,7 Millionen Euro aus. Zu einem großen Teil wird dieses Defizit dadurch verursacht, dass die Gewerbesteuereinnahmen in 2023 sehr hoch waren und Lensahn damit kaum Schlüsselzuweisungen im nächsten Jahr erhält. Da gleichzeitig weniger Gewerbesteuereinnahmen geplant sind, die Amtsumlage erhöht ist und weiterhin hohe Energiekosten eingeplant sind, kommt ein entsprechendes Defizit zusammen. Natürlich ist jeder Haushaltsplan konservativ geplant, so dass die Verwaltung auf eine positivere Entwicklung als derzeit geplant in 2024 hofft.

Die Beschlüsse der Versammlung

Den vorher in den Ausschüssen bereits diskutierten und damit vorbereiteten Beschlüssen für die Gemeindeversammlung haben die Gemeindevertreter in allen Fällen einstimmig zugestimmt. Unter anderem waren das:

Wir danken auf jeden Fall der Verwaltung für den guten Überblick und die Bereitschaft am Nikolausabend die Gemeindevertreter und Bürger so umfassend über den aktuellen Stand zu informieren. Genauso wie die Verwaltung hoffen wir dann auf eine rundum positive Entwicklung für Lensahn in 2024.

Instagram | Facebook