Menü
Der Internationale Frauentag (teilweise auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Frauenwelttag oder einfach Frauentag genannt) wird seit 1911 begangen und hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin schlug am 27. August 1910 auf der "Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz" in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Schon im Folgejahr wurde erstmals der "Internationale Frauentag" eingeführt und in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in den USA gingen mehr als eine Millionen Frauen auf die Straße um für das aktive und passive Wahlrecht für Frauen zu demonstrieren. Bereits ein Jahr später, 1912, nahmen mehrere weitere Länder an den Demonstrationen zum Internationalen Frauentag teil. Es etablierte sich der 8. März und die Bewegung wuchs stetig an.
Das diesjährige Motto des Internationalen Weltfrauentags ist #BreakTheBias
Es wird aufgerufen, eine Welt frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung zu erschaffen, die vielfältig, gleichberechtigt und integrativ ist und in der Unterschiede gewürdigt und gefeiert werden.
Quelle: https://www.dgb.de/schwerpunkt/internationaler-frauentag-weltfrauentag
Über die Schalter, kann ein Datenschutz konformer Zugriff auf unsere Social Media Kanäle Mastodon, Instagram und Facebook erfolgen.
Wenn Sie dieses nicht wollen, lassen Sie bitte die Schalter auf aus. (Grundeinstellung)
Neben unseren Social Media Kanälen sind wir auch per E-Mail unter
info@ gruene-stockelsdorf.de
zu erreichen.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]