Am 05.02.25 luden die Ortsverbände Stockelsdorf und Bad Schwartau von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Veranstaltung unter dem Titel " Zukunft gestalten- Sozial, gerecht und lebenswert " ein. Als Gäste begrüßten die Veranstalter*innen unsere Direktkandidatin Annette Granzin sowie den Lübecker Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel. Rund 50 interessierte Bürger*innen folgten der Einladung und beteiligten sich an einer lebhaften Diskussion.
Im Mittelpunkt der Fragen an die beiden Grünen Politiker*innen stand die geplante feste Fehmarnbeltquerung mit ihrer Hinterlandanbindung. Die Anwesenden äußerten ihre Bedenken hinsichtlich der Trassenführung, der Anzahl der Gleise sowie der zu erwartenden Lärm-, Emissions- und Umweltbelastungen. Darüber hinaus wurden Themen der Sozialpolitik und weitere relevante Fragestellungen erörtert.
Annette Granzin, Direktkandidatin für den Wahlkreis, zeigte sich beeindruckt von der regen Beteiligung: "Der intensive Austausch mit den Bürger*innen ist für uns von unschätzbarem Wert. Ihre Sorgen und Anregungen, insbesondere zur Hinterlandanbindung, nehmen wir sehr ernst und werden sie in unsere politische Arbeit einfließen lassen."
Reimo Schaaf, Kreisverbandssprecher, betonte die Wichtigkeit des kontinuierlichen Dialogs: "Wir bleiben an den Themen dran und werden die gesammelten Informationen und Anliegen nach Berlin tragen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürger*innen eine sozial gerechte und lebenswerte Zukunft für unsere Region zu gestalten."
Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr das Engagement von Bündnis 90/Die Grünen, lokale Belange aufzugreifen und in die bundespolitische Debatte einzubringen.
Fotos: Philipp Einfeld
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]