Ein Jahr Krieg: Solidarität mit der Ukraine

Vor einem Jahr war das Szenario eines Krieges mitten in Europa kaum vorstellbar. Seit einem Jahr ist es nun bittere Realität. Über eine Million Ukrainer*innen sind seither nach Deutschland gekommen, viele auch nach Ostholstein. Sie sind gezwungen, ihre Heimat, ihre Familien, ihre Haustiere zu verlassen. Viele verloren und verlieren ihr Leben.

Der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist seit einem Jahr auch ein Angriff auf alles, wofür wir in Deutschland und Europa stehen: Völkerrecht, Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte. Darüber hinaus gefährdet dieser eklatante Rechtsbruch Putins die Grundfesten unserer internationalen, regelbasierten Ordnung in Europa wie in der Welt.

Annette Granzin und Reimo Schaaf, Vorsitzende der Ostholsteiner Grünen:

„Zurecht hat der Krieg auch vielen von uns Angst gemacht. Deutschland und Europa mussten schnell reagieren, um steigende Energiepreise, Lieferengpässe und Flüchtlingshilfe zu koordinieren. Insbesondere die Grünen mussten sich in der Regierungsverantwortung plötzlich zu Waffenlieferungen, schwierigen Energieversorgungsdeals und der Weiternutzung von Atomkraft und fossilen Energien neu positionieren. Viele deutsche Bürger*innen leiden unter den gestiegenen Preisen, der hohen Inflation und der ungewissen Zukunft. Wir müssen weiterhin im Dialog bleiben, damit sich weder Geflüchtete noch Bürger*innen im Stich gelassen fühlen.

Wir verurteilen diesen mörderischen, russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf das Schärfste. Wir stehen unverrückbar an der Seite der Menschen in der Ukraine und auch derjenigen in Russland, die sich trotz aller Gefahr für Demokratie und Frieden einsetzen.

Die Unterstützung der Menschen in Ostholstein für die Geflüchteten war und ist beeindruckend. Wir danken allen, die sich im letzten Jahr engagiert haben, pragmatische Lösungen fanden, Spenden getätigt, gesammelt und verteilt haben, Unterkunft bieten, Sprache vermitteln oder bei alltäglichen Herausforderungen helfen.

Lasst uns gemeinsam weiterhin ein starkes Zeichen der Solidarität setzen, in dem diese Unterstützung nicht nachlässt. Diese Hilfe ist auch ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts innerhalb Europas und natürlich innerhalb unserer Gemeinden.“

 

Kommunale Anlauf- und Beratungsstellen finden sich hier:

https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_2080_1.PDF?1673610653

https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_1515_1.PDF?1673610524

 

Kommunale Hilfe bei Wohnraum und Organisation von Spenden:

https://www.kreis-oh.de/media/custom/2454_3377_1.PDF?1647859636

 

Ehrenamtliches Engagement in Ostholstein: https://www.kreis-oh.de/Bürger-Kreis-Verwaltung/Bürgerservice/Pressedienst/Mitteilungen-Startseite/index.php?La=1&object=tx,2454.17804.1&kuo=2&sub=0



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>