Vortrag zum Thema Heiztechnologie

Am 31.08. hatte die Fraktion der GRÜNEN Stockelsdorf um 18:30 in die Villa Jebsen eingeladen. Thema waren die aktuellen Möglichkeiten von Heiztechnologien. Es referierten der Technischer Leiter und der Netzmeister der Gemeindewerke.

Nachdem kurz die Anforderungen des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes Schleswig-Holstein dargestellt wurden, wurde auch gleich auf die möglichen Heizalternativen mit ihren Vor- und Nachteilen eingegangen:

1. Fern- / Nahwärmenetz
  2. Wärmepumpensysteme
  3. Biomassenheizung
  4. Gasheizung mit „grünen Gasen“
  5. Hybridheizungen
  6. Stromdirektheizungen

Es gab auch ein Handout mit einer Übersicht der gegenwärtigen Fördersätze für Heizungssysteme.

Die etwas ernüchternde Bilanz dieser Darstellung und der daraufhin entbrennenden Diskussion  war, dass es aktuell für Bürger:innen recht schwierig ist, die gesetzlichen Vorlagen bei einer Erneuerung des Heizungssystems zu erfüllen, zumal die Lieferengpässe bei modernen Heizungssystemen und Knappheit der Spezialisten, die ein solches einbauen könnten, die Situation erheblich erschweren.

Gute Nachrichten gab es aber dennoch:

• Moderne Luft-Wärmepumpen haben bei immer noch relativ hohem Wirkungsgrad inzwischen auch genügend hohe Vorlauftemperaturen um damit alte Heizkörper betreiben zu können (wenn auch da größere Heizkörperfläche immer von Vorteil ist).
  • Das Fernwärmenetz in Stockelsdorf soll sukzessive weiter ausgebaut werden. Allerdings ist noch keine konkrete Planung bekannt.
  • Die Gemeindewerke sind ein kompetenter Ansprechpartner, wenn man darüber nachdenkt, die Heizungsanlage zu erneuern. Bitte nicht zögern, sie anzusprechen!

Es bleibt ein schwieriges Thema, bei dem wir leider nicht auf Anhieb alle Probleme lösen können, die in den letzten Jahrzehnten nicht konsequent genug angegangen wurden. Aber wir versuchen auch hier, immer besser zu werden.

Sebastian Schubart