Seit dem 5.12.15 ist es offiziell: Stockelsdorf ist Fair Trade –Gemeinde!

Die Fair Trade Steuergruppe und die Bürgermeisterin hatten zu  einer Feierstunde eingeladen, und viele folgten: neben Stockelsdorfer BürgerInnen kamen Vertreter aus den Weltläden der Umgebung, Gemeinde- und Kirchenvertreter, sogar Probst Barz war erschienen, Schülerinnen der G.-Hilgendorf –Schule ebenso wie Stockelsdorfer Senioren.  Wichtigster gast jedoch war Manfred Holz, der Ehrenbotschafter von Transfair Deutschland, eigens angereist, um der Bürgermeisterin und der Fair Trade-Steuergruppe die Ernennungsurkunde zu überreichen.

Und dieser sehr erfahrene Mann nannte die Ernennungsfeier „ungeheuerlich“.

Der Grund: Die Akrobatikgruppe des TSV Stockelsdorf führte unter Leitung von Frau Elke Glindemann eine Choreographie namens „Eine Welt“ auf, die die Kontraste zwischen der gehetzten westlichen Welt und der ruhigen Welt in einem Dorf in Afrika akrobatisch darstellt. Mit zum Teil atemberaubenden Sprung- und Hebefiguren und Pyramiden bis direkt unter die Decke des neuen Rathaussaals erntete die Mädchengruppe tosenden Applaus.

Nach der ersten Rede, in der Steuergruppenmitglied Sabine Gall-Gratze den Weg von der ersten Idee bis zur Ernennungsfeier launig schilderte und allen Unterstützern herzlich dankte, trat der Sänger Florian Künstler auf, der mit einem extra für diesen Anlass geschriebenen Song zum Fair Trade so beeindruckte, dass er gleich für weitere Auftritte bei Transfair angefragt wurde.

Erst nach einer weiteren Rede von M. Holz, der beeindruckende Zahlen zum fairen Handel mitbrachte (vieles davon ist nachzulesen auf http://www.fairtrade-deutschland.de), folgte das Überreichen der Urkunde, die in Zukunft im Rathaus aushängen wird.

Die Steuergruppe mit Sabine Gall-Gratze, Beatrice Walker, Katharina Desch, Christa Wier, Wilhelm Fritzen,  Manfred Beckmann und Dirk Prasse war stolz auf das Erreichen dieses langersehnten Ziels, das aber nur ein Schritt auf dem Weg zu neuen Aktivitäten ist. Immerhin muss der Titel in zwei Jahren erneuert werden. Damit die klappt, hat die Steuergruppe einen Flyer entwickelt, der informiert, wo man in Stockelsdorf und Umgebung fair einkaufen kann. Zu finden ist er überall im Ort, wo Flyer ausliegen.

Resümee: eine gelungene Veranstaltung, zu deren Gelingen viele beigetragen haben: Wir danken allen herzlich dafür!

Themen Schwerpunkte

TTIP freie Gemeinde