Soziale Absicherung statt Wehrpflicht!

Zur Wehrpflicht-Erklärung der CDU äußert sich Johanna Schierloh, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Schleswig-Holstein:

Erst diese Woche hat die neue Jugendstudie gezeigt: 22% der jungen Menschen würden aktuell die AfD wählen, junge Menschen haben Angst vor der Inflation, vor Wohnungslosigkeit, vor Armut. In einer offensichtlich sozialen und wirtschaftlichen Krise die Antwort in einer Wehrpflicht und die Verantwortung bei der jungen Generation zu sehen, ist absurd.

Es ist keine Neuigkeit, dass die Demokratie und die Sicherheit immer dann gefährdet sind und mehr Menschen rechtsextreme Parteien wählen, wenn es vielen Menschen schlecht geht. Die Antwort auf bröckelnde Sicherheit muss also lauten: Soziale Politik statt Wehrpflicht.

Wenn Daniel Günther tatsächlich Interesse an mehr Sicherheit hat, wäre es seine Verantwortung, Politik so zu gestalten, dass kein Mensch Angst vor der Zukunft haben muss und sich infolgedessen von demokratischen Parteien abwendet.