„Die Bäderbahn muss erhalten bleiben – Alternativen jetzt finden!“

Die Entscheidung der Deutschen Bahn, den Erhalt der „Bäderbahn“ nicht weiterzuverfolgen, stößt auf Kritik aus Politik und der Gesellschaft. Der Grüne Kreisverband Ostholstein, die grüne Kreistagsfraktion Ostholstein und die Grüne Jugend Ostholstein äußern sich mit einer klaren Position zu diesem Thema:

„Die Erhaltung der Bäderbahn ist aus klimapolitischer und wirtschaftlicher Sicht essenziell für unsere Region. Der Tourismus sowie die Pendler*innen sind darauf angewiesen, dass die Menschen in die Küstenorte kommen”, so Kreisverbandssprecherin Annette Granzin. "Gerade als Flächenkreis sind wir dazu verpflichtet, die Mobilität unserer Bürger*innen und der Gäste zu sichern. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass wir als einer der Landkreise in Deutschland mit einer überwiegend älteren Bevölkerung dringend Fachkräfte benötigen. Diese verschrecken wir aktiv durch eine Einschränkung des ÖPNV“, betont Kreisverbandssprecher Reimo Schaaf.

Ergänzend sagt Fraktionsvorsitzende Simone Stojan, „Die jetzige Situation hat zwei Seiten. Einerseits ist es sehr gut, dass für die betroffenen Gemeinden nun endlich Klarheit herrscht. Andererseits zeigt dieser Fall erneut, dass wir dringend ein Umdenken in der Verkehrspolitik brauchen. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass ein ohnehin nicht unkritisches Großprojekt wie die Fehmarnbeltquerung nun auch noch dafür sorgt, dass die Mobilität und dadurch die Attraktivität einer ganzen Region eingeschränkt wird. Ja, Haushaltsmittel sind knapp und gleichzeitig darf dies nicht zu Rückschritten in der Mobilitätswende führen. Dies wäre nun wirklich ein Projekt, bei dem Bundesverkehrsminister Wissing sein Versprechen, die Schiene in den Mittelpunkt moderner Verkehrspolitik zu stellen, in Handeln umsetzen könnte.“

„Die schwache ÖPNV-Infrastruktur ist vor allem für junge Menschen in unserem Kreis ein Problem. Ohne Auto(-führerschein) ist es fast unmöglich, Freunde, Familie, Hobbys uvm. auf einer längeren Strecke zu erreichen. Auch dies ist einer der Gründe warum junge Menschen aus Ostholstein in Richtung Großstädte wegziehen, was wir uns angesichts der alternden Gesellschaft nicht leisten können. Mit der gerade entschiedenen Zuschreibung des Deutschlandtickets für Schüler*innen bis zur 10. Klasse haben wir mit einer breiten Mehrheit genau dieses Problem angepackt. Mobilität bedeutet hier im Kern Freiheit, diese beschneiden wir mit dem Aus der Bäderbahn grundlegend. Statt die Mobilität noch weiter einzuschränken, bräuchten wir eine Ausweitung des Angebotes und ein grundlegendes Umdenken, wie wir unsere Verkehrspolitik gestalten, verdeutlicht Marcel Beutel als Vertreter der Grünen Jugend Ostholstein.