„Kindeswohl vor Medienrummel“

Die Situation der vier vietnamesischen Kinder aus Bad Schwartau erfährt medial derzeit viel Aufmerksamkeit. Die nachvollziehbare Sorge um die zukünftige Unterbringung und Versorgung der vier Kinder, insbesondere der zwei kleinsten, beschäftigt viele Ostholsteiner. Die vier Kinder sind seit des Todes der Mutter in Pflegefamilien untergebracht. Aufregung verursacht aktuell insbesondere der Antrag auf Prüfung der Rückführung der beiden kleineren Kinder nach Vietnam. Dieser wird vor dem Familiengericht entschieden.

Simone Stojan, Fraktionsvorsitzende der Grünen Ostholstein: „Familie hat in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert, der verfassungsrechtlich geschützt ist. Diese vier Kinder haben eine schwere traumatische Erfahrung innerhalb ihrer Familie machen müssen und ihre Sicherheit, ihr Schutz und ihre Stabilisierung müssen bei allen weiteren Schritten an erster Stelle stehen. Das Kindeswohl darf keinerlei weitere Beeinträchtigung erfahren. Inwieweit eine Rückführung nach Vietnam das Kindeswohl gefährdet, müssen jetzt die dafür zuständigen Instanzen entscheiden.

Diese Entscheidung liegt weder bei uns, noch beim Landrat oder dem Jugendamt, noch bei den engagierten Pflegefamilien, sondern beim Familiengericht. Eine ausführliche psychologische und psychiatrische Begutachtung der Kinder muss dabei absolut notwendiger Bestandteil einer solchen Entscheidung sein. Im Vordergrund aller weiteren Handlungen und Entscheidungen wird hoffentlich das Wohl der Kinder stehen. Die aktuelle mediale Aufgeregtheit hilft dabei nicht.“