Klare Kante gegen Rassismus: Ostholsteiner Grüne stehen für eine vielfältige Gesellschaft

Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21.03. finden jährlich inzwischen bundesweit Aktionen statt, um die Themen Gewalt, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit zu thematisieren. Auch in Schleswig-Holstein finden in diesem Jahr unter dem Motto „Misch Dich ein!“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus viele Aktionen, Workshops und Vorträge statt (https://www.landesdemokratiezentrum-sh.de).    

Annette Granzin und Reimo Schaaf, Vorstandsvorsitzende der Grünen Ostholstein:

„Wir Grüne wollen ein gesellschaftliches Klima, das von gegenseitiger Achtung geprägt ist. In Deutschland und Europa haben wir aufgrund des Ukrainekrieges und vieler weiterer Krisenherde in europäischer Nähe seit Jahren die Diskussion um den Umgang mit geflüchteten und asylsuchenden Menschen. Wenn wir über Rassismus in Deutschland sprechen, werden in der öffentlichen Diskussion die Ängste vieler Menschen in diesem Land vor Veränderung ebenso wenig thematisiert wie die Fluchtursachen. Dies erscheint uns allerdings notwendig, um alle Seiten zu verstehen und so in einen lösungsorientierten Dialog kommen zu können. Rassismus ist schon lange nichts Abstraktes mehr, er begegnet uns im Alltag beim skeptischen Blick gegenüber Mitmenschen oder in Kommentarspalten in sozialen Medien.

Wir nehmen gleichzeitig in den letzten Jahren ein steigendes Interesse der Ostholsteiner*innen wahr, sich klarer politisch gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren. Auch deshalb ist es unser Ziel, bei der am 14. Mai stattfindenden Kommunalwahl ein starkes grünes Ergebnis zu erreichen. Denn nur so können Werte wie Freiheit und Demokratie den aktuellen rassistischen und nationalistischen Strömungen klar entgegensetzt werden. Gemeinsam mit allen weltoffenen und toleranten Ostholsteiner*innen stellen wir uns klar gegen jede Form rassistischer und antisemitischer Gesinnung. Rassismus, Homophobie, Behindertenfeindlichkeit, Islamophobie und Sexismus haben bei uns absolut keinen Platz!“

pdf Programm "Misch Dich ein"

​​​​​​​



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>