Das ist die grüne Fraktion in Bosau

Neuanfang in der Gemeindevertretung

31.5.2023 – Nach der Kommunalwahl gehen die Grünen in Bosau mit drei Gemeindevertreter*innen in die neue politische Saison. Nachdem Frank-Michael Sobieski auf sein Mandat als Gemeindevertreter verzichtet hat, bilden Lena Schmölcke (Fraktionsvorsitzende), Carina Winkeltau und Daniel Binder (stellv. Fraktionsvorsitzender) den Kern der Fraktion. Sie werden durch bürgerliche Mitglieder ergänzt, die für die Grünen in Ausschüssen aktiv werden.

Frank-Michael Sobieski gibt der neuen Fraktion die Möglichkeit, sich mit neuen Ideen vor Ort in die politische Arbeit einzubringen: „Nach über zehn Jahren in der Gemeindevertretung und als Fraktions- und Ausschussvorsitzender möchte ich mich in den kommenden Jahren mehr auf Familie und Beruf konzentrieren. Mir hat es bis zum Schluss sehr viel Freude und Spaß gemacht, mich für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger und der Gemeinde einzusetzen. Aber es war auch viel Arbeit.“

Lena Schmölcke und Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, die Co-Sprecher*innen der Grünen in Bosau, sagen dazu: „Wir sind Frank sehr dankbar für viele Jahre grüne Politik in der Gemeinde. Und wir freuen uns sehr, dass er uns mit seinem Wissen und seiner Erfahrung für Fragen erhalten bleibt und auch weiter in der Partei aktiv ist. Mit einem jungen Team in der Gemeindevertretung und vielen neuen Mitgliedern in der Partei gehen wir jetzt in eine neue Zeit und eine neue Ära grüner Politik vor Ort.“

Die Grünen stellen zwei von nur drei Frauen in der neuen Gemeindevertretung und haben sich vorgenommen, eine klare, konstruktive und engagierte Opposition zu sein.