Gemeindeversammlung Lensahn, 6.12.23

Am Nikolaustag kommt die Gemeindeversammlung das letzte Mal in diesem Jahr zusammen, um die Themen, die von der Verwaltung und den Gemeindevertretern in den letzten zwei Wochen in den Ausschüssen besprochen wurden, zu beschließen.

 

Es geht im Kern um drei Themen:

  • Bürgerbeteiligung am Windpark Sipsdorf
  • Unterstützung von Vereinen (Kegelverein, Blasorchester) und Jugendfreizeiten
  • Haushalt 2024

 

Gerade beim Windpark Sipsdorf gab es ja schon in den vergangenen Monaten einige Rückfragen, ob und wann denn jetzt eine Bürgerbeteiligung möglich sei. Der Termin am 6.12. bietet dann endlich die Möglichkeit, auf diese Fragen Antworten zu bekommen.

 

Der an dem Termin zu beschließende Haushalt 2024 fasst eine ganze Reihe an Themen zusammen und ergibt in Summe ein geplantes Defizit von ca. 2,75 Millionen € im Jahr 2024 für die Gemeinde Lensahn. Im Wesentlichen resultiert das aus der Annahme, dass die Gemeinde weniger Gewerbesteuer vereinnahmen wird und dass die Umlagen zwischen den Gemeinden für Lensahn im nächsten Jahr niedriger ausfallen werden, weil die Gemeinde in 2023 viel Gewerbesteuer vereinnahmt hat. Aber auch die weiterhin hohen Energiekosten ziehen die Haushaltsplanung ins Minus. Einige größere Posten wie die Sanierung der Immobilie für den Umzug der Stadtbücherei so wie die Sanierung des Rathauses schlagen ebenfalls zu Buche. Aufgrund der guten Planung der letzten Jahre und der Überschüsse der Vergangenheit, wäre das geplante Defizit für die Gemeinde aber verkraftbar. Und natürlich sind die Haushalte eher konservativ geplant, so dass man auf ein nicht ganz so großes Minus hoffen darf.

 

Wer an den Themen Interesse hat, ist, wie immer, herzlich eingeladen. Die Sitzung ist - bis auf einen kleinen Teil am Ende - öffentlich und dürfte einige interessante Einblicke liefern. Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>