Klimaschutzmanagement Raum Lensahn

Die Gemeinde Lensahn verfolgt das Ziel, der kommenden Klimakatastrophe im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegenzuwirken. Um dieses Ziel erfolgreich anzustreben, ist fachliche Unterstützung durch ausgebildetes Klimaschutzpersonal erforderlich. Wir Grüne möchten die Verwaltung bitten, die Einrichtung einer gemeinsamen Klimaschutzleitstelle mit anderen Kommunen zu erkunden und nach Möglichkeit umzusetzen. 

Hierbei soll das im Raum Flensburg erfolgreich von mehreren Gemeinden getragene Konzept der Klimaschutzregion Flensburg als Vorbild dienen. Alle rechtlichen Fragen sind dort geklärt und können auch hier angewendet werden.

Klimaschutz ist eine umfassende Aufgabe, der Gemeinden nicht ohne qualifiziertes Fachpersonal begegnen können. Neben der Qualifikation sind Vernetzung und Kommunikation entscheidende Erfolgsfaktoren. Klimaschutzmanagement kann Kompetenzen, Funktionen und Mittel gemeindeübergreifend vereinen.

Da eine einzelne Gemeinde die Finanzierung des Klimaschutzmanagements allein nicht stemmen kann, ist ein gemeindeübergreifendes Vorgehen dringend geboten.

Wie das Beispiel der Klimaschutzregion Flensburg mit 41 Mitgliedsgemeinden zeigt, ergibt sich pro Einwohner eine sehr geringe finanzielle Belastung.

Der erste Schritt auf dem Weg zum gemeindeübergreifenden Klimaschutzmanagement stellt die Kontaktaufnahme zu anderen kleineren Kommunen dar.

Die erforderlichen Mittel sollten im Haushalt bereitgestellt werden, sobald sich einige Kommunen zusammengefunden haben.

Stand Oktober 2023:

Die Grünen bringen den entsprechenden Antrag das erste Mal in die Gemeindevertretung ein und lassen darüber abstimmen. Da es hier erst einmal nur darum gehen soll, den Kontakt mit den umliegenden Gemeinden aufzunehmen, hoffen wir auf ein klares Bekenntnis der Gemeindevertreter zum Klimaschutz und eine entsprechende Zustimmung zum Antrag.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>