Aktuell arbeitet die Gemeinde Lensahn an der Erstellung eines kommunalen Wärmeplans. Bundesweit ist das für die Kommunen ab 2024 auch verpflichtend, aber in Schleswig-Holstein wurde das Thema von der Gesetzgebung früher ins Rollen gebracht. Da die Gemeinde Lensahn das Thema früh angegangen ist, gibt es eventuell schon im nächsten Jahr Ergebnisse. Ziel einer solchen Wärmeplanung ist es, den besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung für die Bürger vor Ort zu ermitteln. Erste Ergebnisse werden für 2025 erwartet.

Gleichzeitig hat nun Anfang dieses Jahres ein Unternehmen vorgestellt, wie für Teilbereiche des Orts Lensahn ein entsprechendes Energiekonzept in Form von Nahwärme umgesetzt werden könnte. Das wurde durchaus positiv aufgenommen, hat aber die Frage aufgeworfen, ob die Gemeinde zeitnah das Interesse bei den Lensahner Bürgern erfragen sollte. Denn letztlich steht und fällt die Entscheidung für ein solches Netz mit der Menge an Haushalten, die Interesse an der Anbindung an ein solches Netz haben.

Aber natürlich müssen sich die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens an einem Wärmenetz für Lensahn nicht zwingend mit der Sicht auf die kommunale Wärmeplanung decken. Daher wurde im letzten Bauausschuss diskutiert, ob das Ergebnis dieser Planung zuerst einmal abgewartet werden soll. Wenn auch auf Basis der kommunalen Wärmeplanung ein Wärmenetz für Lensahn sinnvoll erscheint, dann würde im Anschluss eine Informationsveranstaltung für die Bürger und ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt werden. Sowie der Kontakt zu Unternehmen für die Umsetzung aufgenommen werden. Der Bauausschuss hat eine Empfehlung für den letzteren Weg ausgesprochen, wobei die finale Entscheidung am 27.3.24 in der Gemeindeversammlung zu treffen ist. 

Instagram | Facebook



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>