Besichtigung Logistikzentrum

Am 23. November hatten wir Grüne und interessierte Bürger im Rahmen der grünen Runde Lensahn die Möglichkeit genutzt, die neu gebaute große Logistikhalle zu besichtigen. Dazu gab es viele interessante Informationen des Eigentümers Dr. Steven Engler.

Das Wetter war nicht schlecht. Es war schlicht gesagt sehr schlecht! Stürmischer Wind und dazu Regen von der Seite! Aber das stand dem Erkundungswillen nicht entgegen.

In der Halle im Trockenen angekommen beeindruckte erst einmal die schiere Größe. Zwei zusammenhängende Hallen mit insgesamt 20tausend Quadratmetern Fläche waren schon gewaltig. Dazu die Konstruktion aus Betonstützen und Dachträgern aus Holzverbundmaterial. Große, gut ausgestattete Sozialräume und Büroflächen auf der oberen Ebene beeindruckten die Besucher auch.

Der Lieferverkehr wird nicht, wie von einigen Teilnehmern befürchtet, gewaltige Ausmaße annehmen. Es wird mit bis zu 60 LKW-Fahrten pro Tag gerechnet. Meist mit kurzer Fahrt zur Autobahn. Kleine Lieferfahrzeuge, sogenannte Sprinter, sind dort nicht vorgesehen.

Aus grüner Sicht sind aber auch andere Umweltauswirkungen bemerkenswert. Natürlich hat so ein großes Bauwerk einen gewaltigen Flächenverbrauch. Aber das Gebäude wurde nach dem Gebäudestandart Kfw-55 gebaut, was für eine Logistikhalle beeindruckend ist. Licht geht nur bei Bedarf und so lange an, wie es gebraucht wird. Die Heizung wird über Wärmepumpen erzeugt und die Energie dafür kommt von der Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Hinzu sollen noch weitere Fotovoltaikanlagen für die ganze Dachfläche kommen. Das Gebäude soll letztlich energieautark werden und der Überschuss dann in das Netz eingespeist werden.

Selbst das Regenwasser - bei einem so großen Gebäude erhebliche Mengen – wird teilweise für die Grünanlagen genutzt, sonst in großen Regenrückhaltebecken gespeichert und über eine Filteranlage in verträglichen kleinen Mengen an das Vorflutgewässer abgegeben. Überflutungen bei Starkregen soll das Gebäude nicht verursachen.

Aktuell ist das Gebäude noch nicht ganz fertig gestellt, aber nach derzeitigem Stand, werden die Hallen in 2 - 3 Wochen betriebsbereit sein.

Die Besucher waren beeindruckt. Auch von den Plänen für das weitere zum Unternehmen gehörende Gelände. Darüber berichten wir demnächst.

Wir danken Herrn Dr. Engler für die Führung.

Link zur Projektseite der Halle

Instagram | Facebook