Schulausschuss Amt Lensahn, 14. November 2023

Am Dienstag, den 14. November 23, tagte der Schulausschuss des Amtes Lensahn.

Zentrales Thema der Sitzung war die Diskussion des Schulhaushaltes 2024. Der Schulausschuss hat dabei dem Vorschlag der Verwaltung, die Schulumlage für alle Gemeinden, die Schüler auf die Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn schicken, bei ca. 1,6 Mio. € anzusetzen. Letztes Jahr lag die Umlage mit 75.000 € noch leicht höher. Energiekosten und notwendige Investitionen für Sanierung und Digitalisierung hatten ab 2022 für einen deutlichen Sprung gesort und die Umlage von ca. 1 Mio € auf den jetzigen Stand anwachsen lassen.

Gerade vor dem Hintergrund der gestiegenen Heizkosten bei der Schule und der daraus resultierenden Belastung der umliegenden Gemeinden haben wir nachgefragt, ob denn für die Heizung ein Ersatz geplant ist. Und die Verwaltung ist in der Tat schon dabei nach zukunftsfähigen Wärmekonzeption für die Schule bzw. das umliegende Quartier zu suchen. Und das ganz unabhängig von der kommunalen Wärmeplanung, die ja auch noch ansteht.

Gleichzeitig lässt sich natürlich vermuten, dass gerade die Investitionskosten für die Schule in den nächsten Jahren wohl kaum geringer ausfallen dürften. So wurde am Rande diskutiert, dass die Digitalisierung in weiteren Klassen Einzug halten wird und die digitalen Lerngeräte dann auch immer wieder ersetzt werden müssen. Außerdem sind die erst kurz vor Corona sanierten Toiletten leider mittlerweile schon wieder in einem nahezu sanierungsbedürftigen Zustand. Außerdem wird die Schule auch im Zuge der Ganztagsbetreuung ab 2026 weitere Räumlichkeiten benötigen. Und eine Erneuerung der Heizung wird natürlich auch noch einmal Kosten verursachen.

So dürfte also die Belastung der beteiligten Gemeinden in den nächsten Jahren kaum sinken.

Abschließend und außerhalb des Rahmens der eigentlichen Sitzung hat Herr Puschmann noch auf die neu gegründete queere Gruppe Lensahn hingewiesen. Ein Betreuer, der in Neustadt ein ähnliches Konzept betreut, bietet im Rahmen eines halbjährigen Experiments auch in Lensahn jeden 3. Samstag im Monat eine entsprechende Gruppe an.