Windpark Sipsdorf

Zwischen Harmsdorf und Sipsdorf wird der "Windpark Sipsdorf" errichtet. Baurecht für die Anlagen besteht schon seit mehreren Jahren und im Jahr 2023 wird der Windpark endlich gebaut. Die nächtlichen Schwertransporte haben viele Lensahnerinnen und Lensahner live verfolgen können. Die 7 Anlagen sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 in Betrieb gehen.

Es gibt zwischen der Gemeinde Lensahn und der Betreibergesellschaft einen städtebaulichen Vertrag, in dem die Betreibergesellschaft „Windpark Sipsdorf GmbH.“ sich verpflichtet hat, eine Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und das auch zu organisieren (Alle Fragen dazu sind nicht an die Gemeinde, sondern an die Betreibergesellschaft zu richten).

Stand Oktober 2023:

Bis Mitte September 2023 waren 84 Schwerlasttransporte geplant. Teilweise liefen diese über die Landstraße, da für manche Transporte die Brücken der Autobahn nach Neustadt zu niedrig sind. Diese Phase ist mittlerweile beendet und der Aufbau der Windräder schreitet entsprechend voran.

Soweit bekannt, wird die Bürgerbeteiligung, die zwischen 2.000 und 20.000 Euro möglich ist, zusammen mit der Volksbank ermöglicht. Dazu werden hoffentlich bald Informationen veröffentlicht. Auch bei der Bürgerbeteiligung ist nicht die Gemeinde anzusprechen, sondern die Betreibergesellschaft.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>