BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Ostholstein, begrüßt den Aktionsplan Ostseeschutz 2030

Heute haben Ministerpräsident Daniel Günther und Umweltminister Tobias Goldschmidt ein Maßnahmenpaket für einen effektiveren Ostseeschutz vorgestellt. Es stellt eine entscheidende Initiative für den Schutz unserer Nord- und Ostsee dar und wird von den GRÜNEN als wichtiger Schritt in die richtige Richtung begrüßt.

"Als GRÜNE setzen wir uns seit jeher für den Schutz unserer Umwelt ein, insbesondere für den Erhalt unserer Meere und Küsten", betont Reimo Schaaf, Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverbands Ostholstein. "Es ist ermutigend, dass die Landesregierung mit dem Aktionsplan Ostseeschutz 2030 einen klaren Fahrplan für den Schutz der Ostsee vorlegt. Die vorgesehenen Maßnahmen sind dringend erforderlich, um die einzigartige marine Tier- und Pflanzenwelt zu bewahren und die ökologische Balance unserer Meere wiederherzustellen."

   Mehr »

Historisch-politische Bildung stärken: Gedenkstätte Ahrensbök erhält Förderung vom Kreis

Im Haupt- und Finanzausschuss des Kreises Ostholstein am 27.02. wurden die Fördergelder in Höhe von 35.000€ für die Gedenkstättenarbeit freigegeben. Der Trägerverein der Gedenkstätte Ahrensbök erhält nun jährlich eine institutionelle Förderung in Höhe von 35.000,00 €. Der Zuschuss war schon im November beschlossen worden, der Sperrvermerk wurde nun aufgehoben.

Die gestiegenen Besucherzahlen in den letzten Jahren sind ein riesiger Erfolg für die Gedenkstätte. Dieser kann aber dauerhaft nur fortgeführt werden, wenn ausreichend Personal vor Ort ist und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots erfolgt. Deshalb haben die Fraktionen von CDU und Grünen im Kreistag gemeinsam einen Antrag dazu eingereicht.

   Mehr »

Zur heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur erklärt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

“Es ist gerade so gut gegangen. Die EU bekommt ein Gesetz zur Wiederherstellung der Natur.

Damit haben wir ein Kernelement der EU-Gesetzgebung gegen den Klimawandel und für den Erhalt der Biodiversität verabschiedet. Dieses Gesetz ist ein wichtiger Schritt für den Naturschutz und die Gesundheit von allen Europäer*innen.

Es ist gut, dass die Versuche von EVP-Chef und CSU-Mann Manfred Weber, das Gesetz zu stoppen, gescheitert sind. Es ist unverantwortlich, wie Weber nicht nur einem notwendigen Umweltschutz, sondern auch der eigenen Kommissionspräsidentin und Spitzenkandidatin in den Rücken fällt.

   Mehr »

Bruno Hönel wird Ko-Sprecher der Grünen Landesgruppe

Zur Mitte der Legislaturperiode wird Bruno Hönel Ko-Sprecher für die Grüne Landesgruppe Schleswig-Holstein. Künftig wird er zusammen mit Ingrid Nestle die Gruppe der sechs Grünen Bundestagsabgeordneten aus dem Norden vertreten.

Ingrid Nestle und Bruno Hönel erklären dazu nach der heutigen Sitzung der Landesgruppe gemeinsam:

"Als Doppelspitze werden wir ab sofort zusammen die Sprecher:innen-Rolle für die Grüne Landesgruppe ausfüllen. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit und bleiben jederzeit ansprechbar für alle Belange unseres schönen Bundeslandes zwischen den Meeren, die Bezüge zur Bundespolitik haben. Es ist uns ein großes Anliegen dazu beizutragen, dass die Landes- und Bundesebene konstruktiv zusammenarbeiten und gemeinsam an einem Strang ziehen bei der Lösung aktueller Herausforderungen. Das gilt nicht nur, aber in besonderem Maße auch für unsere beiden jeweiligen Schwerpunktthemen Energiewende bzw. Haushalts- und Finanzpolitik."

-- wir freuen uns sehr über diese Nachricht und die noch intensivere Unterstützung in unserem Kreis!

Ostholstein steht auf

Gemeinsame Presseerklärung
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) - Kreisverband Ostholstein
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - Kreisverband Ostholstein
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) - Kreisverband Ostholstein
Freie Demokratische Partei (FDP) - Kreisverband Ostholstein
FREIE WÄHLER - Kreisverband Ostholstein
Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V.
Forum Eutin e.V. mit Unterstützung von Eutiner Bürger*innen

OSTHOLSTEIN STEHT AUF
Nach den schockierenden Enthüllungen des Recherchenetzwerks Correctiv über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen in Potsdam, bei welchem über die Vertreibung von Millionen von Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft debattiert wurde, wollen wir zeigen, dass Ostholstein bunt und vielfältig ist und bleibt.

Lassen Sie uns gemeinsam Aufstehen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze. Setzen wir ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Respekt. Hierzu laden wir alle Ostholsteiner*innen ein 
am Samstag, den 03.02.2024 ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Eutin mit uns zu demonstrieren.

Vereine, Verbände und Institutionen die sich dem Aufruf anschließen wollen, sind hierzu herzlich eingeladen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>