Neuer GRÜNER Kreisvorstand - Ostholstein soll Sicherer Hafen werden

Am vergangenen Mittwoch wählten die GRÜNEN Ostholstein einen neuen Kreisvorstand. Gewählt wurden auf der Kreismitglieder- und Jahreshauptversammlung als erneute Sprecherin Gaby Braune aus Ratekau und als stellvertretender Sprecher Dr. Michael Böckenhauer aus Neustadt. Rainer Rübenhofer aus Heiligenhafen bleibt Kreisschatzmeister. Als Beisitzer*innen wurden Franziska Echelmeyer aus Timmendorfer Strand, Annette Granzin aus Eutin, Anja Kloos aus Fehmarn und Wolfgang Kummerfeldt aus Bosau gewählt.

21.09.20 –

Am vergangenen Mittwoch wählten die GRÜNEN Ostholstein einen neuen Kreisvorstand. Gewählt wurden auf der Kreismitglieder- und Jahreshauptversammlung als erneute Sprecherin Gaby Braune aus Ratekau und als stellvertretender Sprecher Dr. Michael Böckenhauer aus Neustadt. Rainer Rübenhofer aus Heiligenhafen bleibt Kreisschatzmeister. Als Beisitzer*innen wurden Franziska Echelmeyer aus Timmendorfer Strand, Annette Granzin aus Eutin, Anja Kloos aus Fehmarn und Wolfgang Kummerfeldt aus Bosau gewählt. „Gut ist, dass der Kreisverband jetzt durch Mitglieder verschiedener Ortsverbände flächendeckend vertreten ist. Es gibt viel zu tun in den nächsten zwei Jahren“, so Braune. Für die GRÜNE JUGEND OH wurde Danny Richlack in den Vorstand berufen.

Der Kreisschatzmeister Rainer Rübenhofer stellte den Rechenschaftsbericht und die Mittelfristige Finanzplanung vor. „Wir stehen finanziell sehr gut da und können beruhigt in die Wahlkämpfe starten“ so Rübenhofer. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

Einstimmig beschlossen die anwesenden Mitglieder den Antrag „Sicherer Hafen Ostholstein“. „Unsere Aufgabe wird nun sein, im Kreistag diesen Antrag umzusetzen und für eine Mehrheit zu werben“, äußert sich Jens Johannsen, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. „Wir GRÜNE machen Basispolitik, bei uns gilt der Mitgliederbeschluss“.

Besonders viel Zeit in Anspruch nahmen die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten zu den Landesparteitagen und Bundesdelegiertenkonferenzen, welche vornehmlich digital stattfinden werden. Noch nie gab es so viele Bewerbungen, es waren jeweils mehrere Wahlgänge erforderlich. Auch das ist Basisdemokratie. „Es ist schön, dass von Seiten der Mitglieder ein so großes Interesse besteht, unseren Kreisverband in Land und Bund zu vertreten“, freut sich Gaby Braune.

Auch ein Bewerber für die Bundestagswahl steht fest: Der Stendorfer Jakob Brunken teilte mit, sich wieder als Listen- und Direktkandidat zu bewerben. Bei der letzten Listenwahl wurde Brunken von den Landesmitgliedern auf Platz sechs gewählt. Die Wahlversammlung des Kreisverbands soll im Februar stattfinden.

Der Vorstand bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern für die Geduld und Ausdauer in Anbetracht der langen Mitgliederversammlung.

Kategorie

2020 | Partei

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>