Erste Grüne Gesundheits- und Pflegekonferenz Ostholstein erfolgreich

21.11.16 –

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist die Sicherstellung der Gesundheits- und Pflegeversorgung eine der großen Herausforderung unserer Zeit. Im Jahr 2015 gab es rund 90.000 pflegebedürftige Menschen in Schleswig-Holstein. 2020 werden es 100.000 und 2030 120.000 sein. Für Ostholstein wird eine Zunahme der pflegebedürftigen Menschen von 46,1 Prozent prognostiziert *. Alle Akteure – Krankenhäuser, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte sowie Politik und Verwaltung – müssen sich an einen Tisch setzen und gemeinsam planen. Deshalb hatten die Grünen Landtagsabgeordneten Marret Bohn und Marlies Fritzen gemeinsam mit Gaby Braune aus dem Grünen Kreisverband zur ersten Grünen Gesundheits- und Pflegekonferenz in Ostholstein eingeladen.  Interessierte BürgerInnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen waren nach Ratekau gekommen, um über die aktuelle Situation zu diskutieren.

 

Besonders hervorgehoben wurde von allen die positive Erfahrung mit dem Pflegestützpunkt Ostholstein, für den sich die Grünen eingesetzt hatten. Marlies Fritzen betonte die Bedeutung des Stützpunktes, da die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen in Ostholstein in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird (46,1 % bis 2030*). Marret Bohn berichtete, was von Landesseite für eine Verbesserung der pflegerischen Versorgung getan worden ist:  900 zusätzliche landesgeförderte Ausbildungsplätze in der Altenpflege und ein dualer Pflegestudiengang. Darüber hinaus sei es besonders wichtig, für einen verbindlichen Personalbemessungsschlüssel in der Pflege und genügend qualifizierte Fachkräfte zu sorgen. Alle politischen Ebenen müssten hier an einem Strang ziehen.

 

Wir sind zufrieden mit dieser Runde und haben einen Anfang gemacht, zog Gaby Braun ein Grünes Fazit der Veranstaltung. Der Vorschlag eine jährliche Gesundheitskonferenz auf Kreiseben mit allen AkteurInnen zu etablieren, fand bei den Anwesenden großen Anklang.

Kategorie

2016 | Arbeit & Soziales

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>