Schulen erhalten 200.000 Euro zum Umstieg auf erneuerbare Energien

Die Ostholsteiner Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Catharina Nies, sagt zur heutigen Vorstellung der Schulträger-Förderbudgets aus dem Landesprogramm zur Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich im Zusammenhang mit Schulbaumaßnahmen:

„Ich freue mich sehr, dass den Schulträgern in meinem Kreis Ostholstein insgesamt ein Budget von rund 200.00 Euro zur Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich in Schulgebäuden zur Verfügung steht. Vor dem Hintergrund der Energiekrise und im Zuge der Energiewende ist das eine wichtige Maßnahme. Die Umstellung kann aber auch für Lehrer*innen und Schüler*innen Anlass sein, sich mit den ökologischen, ökonomischen und technischen Aspekten der erneuerbaren Energien befassen.
Aus Ostholstein wurden für die Arnesboken-Schule Ahrensbök, die Friedrich-Hiller-Schule Schönwalde am Bungsberg und die Inselschule Fehmarn nach Anmeldung der Maßnahmen jetzt Förderbudgets reserviert.
Insgesamt fördert das Land Maßnahmen im Strom- und Wärmebereich an Schulen mit 10 Millionen Euro und mit bis zu 75.000 Euro je Schule. Die Schulträger können ab heute (01.12.) Anträge stellen, um die Förderung zu erhalten."



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>