Gut für die Ostsee und gut für Ostholstein – Bund finanziert Bergungsplattform für Munitionsaltlasten

Die Ostholsteiner Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Catarina Nies, sagt zum gestrigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages zur Finanzierung einer Pilot-Bergungsplattform für Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee:

„Ich bin erleichtert, dass der Bund Verantwortung übernimmt und die notwenigen Mittel von über 100 Millionen Euro zum Bau einer ersten Bergungsplattform bereitstellt. Das ist eine gute Entscheidung für unsere Meeresumwelt, weil Schadstoffe dann nicht mehr freigesetzt werden und in Pflanzen und Tieren landen. Und es ist eine wichtige Entscheidung für den Tourismus an unseren Küsten, denn die Tourismusbetriebe sind auf eine intakte Ostsee angewiesen.

Die Erwartung in den Küstenorten an die Bergungsplattform ist hoch und ein zügiger Start im kommenden Jahr daher wichtig. Mein besonderer Dank gilt meinem Kollegen Bruno Hönel, der sich im Haushaltsausschuss für die zusätzlichen Mittel erfolgreich stark gemacht hat.“



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>