Kreismitglieder- und Jahreshauptversammlung der Ostholsteiner Grünen

Zu ihrer Kreismitglieder- und Jahreshauptversammlung hat der Kreisverband Ostholstein von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seine Mitglieder am vergangenen Samstag in die Christian-Klees-Halle der Jugendherberge Scharbeutz an der Strandallee eingeladen. Neben formellen Angelegenheiten wie politische und finanzielle Rechenschaftsberichte wurde über eine Satzungsänderung diskutiert sowie Ersatzdelegierte für die Landesparteitage gewählt.

16.08.21 –

Außerdem bestätigten die Ostholsteiner Grünen ihre Delegierten zur Beratung für das Landesvielfaltsstatut. Auf ihrem Landesparteitag im Mai haben die Landesgrünen beschlossen, das auf der Bundesdelegiertenkonferenz im November 2020 verabschiedete Vielfaltsstatut in Schleswig-Holstein aktiv umzusetzen. Die Delegierten gehören einem Vorbereitungsrat an, der die konkreten Schritte zur Umsetzung des Vielfaltsrates erarbeiten wird. „Das ist Teil der Grünen Basispolitik“, äußert sich Kreissprecherin Gaby Braune. „Das Einbeziehen der Mitglieder in Antrags- und Entscheidungsprozesse ist ein wichtiger Bestandteil grüner Grundsätze“, führt Braune weiter aus.

Auch über die bevorstehende Bundestagswahl am 26. September wurde gesprochen. „Wir sind sehr gut auf den Bundestagswahlkampf vorbereitet. Wir hatten bereits Dr. Robert Habeck in Ostholstein zu Besuch, Termine für Wahlkampfstände, Aktionen und die Wahlradtour stehen fest, unsere Ortsverbände leisten hervorragende Arbeit und wir freuen uns, auf die kommenden Wochen“, äußert sich Kreissprecher Dr. Michael Böckenhauer. Jakob Brunken, gelernter Zimmerermeister und grüner Direktkandidat zur Bundestagswahl 2021 für den Kreis Ostholstein, wird in den kommenden Wochen bei diversen Podiumsdiskussionen zu sehen und zu hören sein sowie an den Wahlständen für Gespräche zur Verfügung stehen. Zudem wird die Küstentour des Grünen Landesverbands am 28. August in Heiligenhafen und Scharbeutz Station machen.

2021 | Partei