Ostholsteins Grüne stellen Weichen für die Landtagswahl

25.11.16 –

Die Grünen Ostholstein haben ihre Direktkandidatinnen zur Landtagswahl im Mai 2017 nominiert. Gewählt werden alle Direktkandidaten im Land zentral auf einem Landesparteitag Ende Januar, nachdem alle Kreisverbände ihre jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten nominiert haben.

Für den Wahlkreis 17 Ostholstein-Nord wurde Christiane Stodt-Kirchholtes, Ärztin und Umweltmedizinerin, nominiert. Sie ist Stadtvertreterin in Fehmarn und langjährige Kämpferin gegen die feste Fehmarnbeltquerung.

Den Wahlkreis 18 Ostholstein-Süd wird erneut Marlies Fritzen aus Stockelsdorf vertreten. Sie ist seit 2009 Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtages, Landtagsvizepräsidentin, umwelt- und kulturpolitische Sprecherin. Ihr Schwerpunktthema ist Natur- und Umweltschutz, was sie weiterhin intensiv vertreten möchte.

Neben den Direktkandidaturen für die einzelnen Wahlkreise gab die Kreismitgliederversammlung auch ein klares Votum zur Aufstellung der Grünen Landesliste für die Landtagswahl ab: Marlies Fritzen wurde von den Mitgliedern mit deutlicher Mehrheit für einen aussichtsreichen Listenplatz empfohlen.

Und so ziehen die beiden Kandidatinnen nun mit starker Rückendeckung der Basis in den bevorstehenden Wahlkampf und versprachen einen engagierten Wahlkampf zu führen, um Ostholstein weiterhin stark im Landtag von Schleswig-Holstein zu vertreten.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde der Entwurf des Landtagswahlprogramms diskutiert, das auf dem Parteitag am kommenden Wochenende beraten und verabschiedet werden soll.

Unser Antrag aus Ostholstein "Nein" zur FFBQ wurde in das Programm mit aufgenommen:

„Die FFBQ lehnen wir aus ökonomischen und ökologischen Gründen weiterhin ab. Die

Verkehrsprognosen rechtfertigen die notwendigen Finanzmittel in keiner Weise. Die Belastung für die Menschen im Hinterland (Ostholstein, Lübeck, Stormarn) und die sensible Natur im Fehmarnbelt ist für uns unakzeptabel.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich für einen Ausstieg aus dem Staatsvertrages mit Dänemark einzusetzen.“

2016 | Partei