Erfolgreiche Mitgliederversammlung

30.08.18 –

Bei der Jahreshauptversammlung am 29 August 2018 des Kreisverbandes der Grünen Ostholstein wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Sprecherin bleibt Gaby Braune aus Häven. Franziska Echelmeyer aus Timmendorfer Strand wurde erneut als Co-Sprecherin bestätigt. Rainer Rübenhofer aus Heiligenhafen bleibt Schatzmeister. Als Beisitzerin neu im Vorstand ist Nicole Derber aus Timmendorfer Strand.

In ihrem Rechenschaftsbericht bedankt sich die Sprecherin für den engagierten Kommunalwahlkampf der Ortsvereine. Unser Wahlergebnis konnten wir überall deutlich verbessern.

In den letzten zwei Jahren konnten drei Ortsvereine neu gegründet werden. Die Mitgliederzahl steigt stetig. Jetzt arbeiten wir daran Ostholstein noch grüner zu machen.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag OH, Monika Obieray, stellte die geplante Zusammenarbeit mit der CDU in der kommenden Wahlperiode vor. Obieray betonte, dass sich in der vergangenen Wahlperiode eine vertrauensvolle und verlässliche Kooperation entwickelt habe. Es sei gelungen, gemeinsam ein Klimaschutzkonzept und das Ausgleichsflächenmanagement auf den Weg zu bringen.

Am Montag, 27.8.18, sind im Bau- und Umweltausschuss des Kreises zwei zukunftsweisende Anträge einstimmig verabschiedet worden. Es wird ein Kreisstraßen- und Radwegesanierungsprogramm geben, welches auf 10 Jahre angelegt ist und die Sanierung und den Ausbau auf ein solides Fundament stellt.

Wir Grüne begrüßen das sehr, weil es auch die Grundlage für den Ausbau des Busverkehrs und für den Umstieg auf mehr Fahrradnutzung ist.

Außerdem wird der Elternbeitrag zur Schülerbeförderung endgültig abgeschafft. Die Verwaltung hat darüber hinaus den Auftrag erhalten zu prüfen, wie die ÖPNV-Nutzung für junge Menschen bis 21 Jahren kostenfrei gemacht werden kann. Aus grüner Sicht ist das ein Riesenschritt zu umweltfreundlicher Mobilität.

Für die neue Kooperationsvereinbarung, die ebenfalls Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität zum handlungsleitenden Programm macht, erhielt die Kreisfraktion das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung.

Kategorie

2018 | Partei