Fehmarnbeltquerung: Dilettantische Planungen sofort stoppen

26.03.12 –

„Aus unserer Sicht ist es keine ‚zu ambitionierte Planung‘, die die Dänen nun zu einer Verschiebung des Baubeginns veranlasst, sondern schlicht eine Fehlplanung“, sagt Silke Mählenhoff, Sprecherin der Ostholsteiner Grünen. „Die Planungsabläufe in Deutschland mit einem Planfeststellungsverfahren sind ja nicht neu. Sie sollten den dänischen Planern also bekannt sein. Jetzt der deutschen Seite vorzuwerfen, die Planungen nicht zügig genug zu betreiben, ist vorgeschoben und lässt mindestens mangelnde Kenntnis, aber auch Ignoranz der Planer vermuten. “
Den Rücktritt der Sprecher der Allianz im Dialogforum kommentiert Silke Mählenhoff: „Von vornherein war zu erwarten, dass es sich beim Dialogforum um eine Alibiveranstaltung handeln würde. Ernstgemeinte Bürgerbeteiligung setzt zu Beginn der Planungen und nicht nach Vertragsabschluss an. Deshalb ist der Rücktritt von Malte Siegert mehr als verständlich.“

2012 | Wirtschaft & Verkehr