Die Neustädter Grünen haben gewählt!

Auf einer Mitgliederversammlung am 27.11.2017 haben Neustadts Grüne ihre Wahlkreis- und Listenkandidaten für die Kommunalwahl am 06.Mai 2018 aufgestellt.

Spitzenkandidat ist wieder Dr. Michael Böckenhauer (Fraktionsvorsitzender der Grünen in Neustadts Stadtverordnetenversammlung), der einstimmig auf Platz 1 der Liste gewählt wurde und im Wahlkreis 6 als Direktkandidat antritt. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir von Neustadts Grünen auf unserer Wahlversammlung entgegengebracht worden ist. Ganz besonders erfreulich ist auch, dass alle Stadtverordneten der Grünen wieder auf der neuen Liste vertreten sein werden. Wiederum dabei sind Claudia Zimmler (Listenplatz 2, Wahlkreis 5), Willy Heckel (Listenplatz 3, Wahlkreis 14) und Petra Scherer (Listenplatz 8, Wahlkreis 1). Darüber hinaus haben wir neben bewährten Kandidatinnen und Kandidaten aus der Wahlliste von 2013 auch hoch kompetente neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen können, wobei die Frauen dabei mit über 50% vertreten sind.“

Neustadts Grüne hatten sich am 16.April 2012 gegründet und waren nach der Kommunalwahl 2013 aus dem Stand mit 4 Abgeordneten bei 12,7% der Wählerstimmen in das Neustädter Stadtparlament unter dem Motto „Frischer Wind für Neustadt“ eingezogen. Dazu Gründungsmitglied der Grünen in Neustadt und Ortsverbandssprecher Dr. Michael Böckenhauer: „Wir sind Anfang 2012 mit 3 Grünen-Mitgliedern in Neustadt gestartet -jetzt sind es 20, wobei allein in 2017 4 neue Mitglieder dazu gekommen sind- und dann mit sensationellen fast 13% der Stimmen in die Stadtvertretung eingezogen. Dieser große Wahlerfolg hat gezeigt, wie sehr unsere Wählerinnen und Wähler sich frischen Wind im Rathaus gewünscht haben. Eine erste Legislaturperiode nähert sich dem Ende und es hat sich im parlamentarischen Geschäft gezeigt, des frischen Windes bedurfte es wahrlich und auch zukünftig werden die Grünen dafür sorgen, dort wir dort, wo es erforderlich ist, den Finger in die Wunde legen und auch dem Unerhörten eine Stimme geben werden. Mit uns wird es auch weiterhin keine Einstimmigkeit um jeden Preis geben.“

Die Neustädter Grünen, die sich vorgenommen haben, das Wahlergebnis von 2013 bei der Kommunalwahl 2018 mindestens zu bestätigen, werden im Januar 2018 auf einer Mitgliederversammlung über ihr Wahlprogramm beschließen. „Wer Lust hat, sich kommunalpolitisch zu engagieren, ist dazu herzlich eingeladen. Kontakt zu den Grünen kann am einfachsten unter ov.neustadt@gruene-oh.de hergestellt werden“, ermuntert Böckenhauer alle die, die mitgestalten wollen.

Dr. Michael Böckenhauer, OV-Sprecher