Antrag an den Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten möge beschließen, dass in der Marktsatzung der Stadt Neustadt in Holstein nachfolgender Paragraph im allgemeinen Teil aufgenommen wird:

Stände, die Speisen und Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle abgeben, sind ausschließlich mit Mehrweggeschirr- bzw. Besteck zu betreiben.

Begründung: Die Verwendung von Kunststoffen muss eingedämmt werden. Bei Veranstaltungen auf öffentlichem Grund ist zu beobachten, dass leider immer noch Geschirr und Besteck aus Kunststoff ausgegeben wird. Nach deren Benutzung wird meist der Abfall zusammen mit Servietten etc. in den Müllbehälter geworfen. Eine Mülltrennung findet nicht statt.

Positiv zu bewerten war das Folklorefestival, wo zumindest auf Einwegbecher verzichtet wurde. Andere Kommunen haben diese Problematik schon erkannt und haben den o.g. Paragraphen in ihrer Marktsatzung aufgenommen.

Willy Heckel, Bauausschussvorsitzender

Dr. Michael Böckenhauer, Fraktionsvorsitzender

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>