Antrag an den Tourismusausschuss - Abstimmaschenbecher

Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und BGN beantragen die Anschaffung von sogenannten Abstimmaschenbechern (oder auch ballot bin) zur Aufstellung an verschiedenen Standorten in Neustadt (Markt, Hafen und Strandbad), sowie an den Seebrücken von Pelzerhaken und Rettin.

Begründung:

Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen sind ein großes umweltbelastendes Problem, zudem schaden sie Mensch, Tier und Grundwasser enorm.

Zigarettenreste sind das größte Problem an den Stränden, aber auch im Ortsbereich von

Neustadt, Pelzerhaken und Rettin ist jede Kippe auf der Straße eine zu viel. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit.

Zigarettenkippen gehören in den Müll, nicht in die Umwelt! Zigarettenfilter stehen auf Platz 2 der häufigsten Müllfunde an der Ostsee. Sie sind hochgiftig und besonders am Strand auch eine Gefahr für Kinder.

Der Abstimmaschenbecher hat sich bereits in vielen Orten (z.B. Warnemünde, Plön, Stuttgart) bewährt und eine Positivkampagne wie diese, hat eine größere Akzeptanz als ein Verbot und ein erhobener Zeigefinger.

Auf dem ballot bin befindet sich eine variable Aussage, die man durch Einwurf der Kippe

beantwortet. Ein Beispiel für eine Abstimmung könnte „Ein sauberer Strand ist mir wichtig“ sein. Ja oder Nein als Antwort ...

Einheimische und Gäste können Entscheidungsfragen für die einzelnen Aschenbecher an den Tourismusservice schicken. So kann man leicht und auf spielerische Art und Weise ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Umfragethemen gewinnen und die Bürger mit einbeziehen.

Unter dem Motto „Tippen statt Kippen“ werden auf diese Weise sicher zahlreiche Zigarettenkippen ordnungsgemäß im Restmüll und nicht in der Umwelt entsorgt.

Die Anschaffungskosten betragen pro Kasten ca. 300,-€.

Katrin Körting BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dirk Cremer BGN

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>